Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Aachen mehr verpassen.

Hauptzollamt Aachen

HZA-AC: Zoll nimmt drei Personen wegen Passfälschungen vorläufig fest

Aachen (ots)

Bei der Prüfung eines Betriebes durch den Zoll in Hückelhoven am 9.12. wurden drei Personen vorläufig festgenommen, da sie sich mit gefälschten Pässen ausgewiesen hatten. Die Kontrolle fand gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Heinsberg statt.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Aachen prüft auf Grundlage des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes regelmäßig unter anderem, ob die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet werden und der Mindestlohn gezahlt wird. Im Rahmen dieser Prüfungen werden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch befragt.

Bei der Prüfung eines Hückelhovener Betriebes wiesen sich drei Arbeitnehmer mit rumänischen Personalausweisen aus, die sich vor Ort als Fälschungen herausstellten. Die zur Identitätsfeststellung durchgeführte Durchsuchung der drei Männer brachte die echten Personalausweise zum Vorschein. Tatsächlich handelte es sich um einen Ukrainer und zwei Moldauer.

Gegen die Personen wurde vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung sowie des illegalen Aufenthaltes eingeleitet. Daraufhin wurden sie festgenommen und zwecks erkennungsdienstlicher Maßnahmen zur Kreispolizeibehörde Heinsberg verbracht. Hier stellte sich heraus, dass der ukrainische Staatsangehörige bereits in der Vergangenheit im Verdacht stand, sich mit einem gefälschten rumänischen Personalausweis auszuweisen.

Im Anschluss an die erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurden die drei Männer dem Ausländeramt des Kreises Heinsberg übergeben. Das Ausländeramt stellte den Beschuldigten eine Ausreiseaufforderung aus.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Aachen
Konstantin Krumholz
Telefon: 0241/9091-3370
E-Mail: presse.hza-aachen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Aachen
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Aachen
  • 16.12.2021 – 10:53

    HZA-AC: Neue Rufnummern der Zollämter Heinsberg und Charlottenburger Allee

    Aachen (ots) - Das Zollamt Charlottenburger Allee ist ab sofort über eine neue Rufnummer zu erreichen. Die neue Rufnummer lautet: 0241 9091 6200 Anrufe auf die bisherige Rufnummer werden bis zum 30.12.2021 umgeleitet. Das Zollamt Heinsberg verfügt ebenfalls über eine neue Rufnummer mit Aachener Vorwahl. Die neue Rufnummer lautet: 0241 9091 6100 Anrufe auf die ...

  • 15.12.2021 – 13:49

    HZA-AC: Zoll beschlagnahmt über 16 kg Betäubungsmittel

    Aachen (ots) - Im Rahmen der Überwachung des Grenzverkehrs aus den Niederlanden und Belgien wurde am 2. Dezember eine Person in Herzogenrath durch Beamtinnen und Beamte des Hauptzollamts Aachen festgenommen. Der Mann war mit seinem PKW aus den Niederlanden eingereist und wurde durch den Zoll an einer Bushaltestellte gestoppt. Der Mann gab an, im Nachbarland in einer Spielhalle gewesen zu sein. Auf Nachfrage teilte er ...