Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Aachen mehr verpassen.

Hauptzollamt Aachen

HZA-AC: Zollkontrolle endet in Untersuchungshaft
Person versucht sich gewaltsam einer Zollkontrolle zu entziehen

Aachen (ots)

Im Rahmen der Überwachung des Grenzverkehrs aus den Niederlanden und Belgien wurde am 7. November eine Person in Herzogenrath durch Beamte des Hauptzollamts Aachen festgenommen.

Der Mann war mit seinem PKW aus den Niederlanden eingereist und parkte anschließend auf einem Supermarktparkplatz. Als der Mann kontrolliert werden sollte, setzte dieser mit dem PKW zurück und rammte den Dienstwagen der Zöllner. Über die Beifahrertür konnte der Fahrer mit Hilfe der herbeigerufenen Unterstützungskräfte aus seinem Auto geholt, zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei der Festnahme leistete die Person erheblichen Widerstand. Zwei Beamte wurden leicht verletzt.

Im PKW der festgenommenen Person wurden geringe Mengen Heroin, Kokain, Marihuana und über 3.800 Euro Bargeld gefunden und beschlagnahmt. Gegen den Beschuldigten wurde noch vor Ort ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der bosnische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland oder den Niederlanden wurde dem Zollfahndungsamt Essen übergeben, das die weiteren Ermittlungen übernahm. Der Beschuldigte wurde einem Haftrichter vorgeführt und sitzt derzeit noch in Untersuchungshaft.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Aachen
Konstantin Krumholz
Telefon: 0241/9091-3370
E-Mail: presse.hza-aachen@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Aachen
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Aachen