Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Langenfeld mehr verpassen.

Feuerwehr Langenfeld

FW-Langenfeld: Gefahrstoffe im Regenrückhaltebecken

Langenfeld (ots)

Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Dienstag, den 05. Dezember 2023 zu einem Regenrückhaltebecken an der Schneiderstraße alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein durch das Referat Umwelt, Verkehr und Tiefbau beauftragtes Fachunternehmen mit Abpumparbeiten an dem Regenrückhaltebecken beschäftigt war. Das Entsorgungsunternehmen hatte in dem Becken eine wässrige Mischung mit einer brennbaren Flüssigkeit festgestellt. Die Feuerwehr stellte daher unmittelbar den dreifachen Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Hier wurden jetzt die Löschmittel Pulver, Schaum und Wasser bereitgestellt. Zur Stoffbestimmung wurde über die Leitstelle die Analytische Task Force (ATF) der Feuerwehr Köln alarmiert. Die Probenahme wurde dann in Chemikalienschutzanzügen unter Atemschutz durchgeführt. An der Industriestraße im Zulauf zum Rückhaltebecken wurden ebenfalls im Regenwasserkanal Proben entnommen. Auch für diese Maßnahmen wurde der Brandschutz durch die Feuerwehr Langenfeld sichergestellt.

Im mobilen Labor der ATF wurden dann die Proben aus der wässrigen Mischung analysiert. Im Gaschromatographen (GC) wurden dann die Gas- und Flüssigphasen untersucht. Hier wurden organische Kohlenwasserstoffe nachgewiesen, alle diese Verbindungen sind wassergefährdend, brennbar und kanzerogen. Durch die Mannschaft des Kanalbetriebes der Stadt Langenfeld wurden die Arbeiten vor Ort tatkräftig unterstützt. Da die Gefahrstoffe in verdünnter Form in der wässrigen Mischung vorlagen, bestand keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Polizei war an den Einsatzstellen mit mehreren Fahrzeugen eingebunden. Es wurden keine Personen verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen. Zur Schadenshöhe können wir leider auch noch keine Angaben machen.

Die Feuerwehr war mit ca. 50 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 21:30 Uhr beendet.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Langenfeld
Egbert John
Mobil: 0160-99 15 68 20
E-Mail: egbert.john@langenfeld.de

Original-Content von: Feuerwehr Langenfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Langenfeld
Weitere Meldungen: Feuerwehr Langenfeld
  • 17.10.2023 – 17:30

    FW-Langenfeld: Verkehrsunfall BAB 3 - "Person eingeklemmt"

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 17.10.2023 um 13:16 Uhr mit dem Alarmstichwort "Person eingeklemmt" auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein LKW mit zwei PKW kollidiert. Eines der Fahrzeuge überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Eine Person wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sichteten und ...

  • 14.10.2023 – 16:56

    FW-Langenfeld: Kellerbrand

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am frühen Morgen des 14. Oktober um 08:08 Uhr auf den Marktplatz alarmiert. Dort sollte laut Anrufer der Treppenraum verraucht und Brandgeruch aus dem Keller wahrnehmbar sein. Umgehend wurde bei Eintreffen der Feuerwehr mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz in den Keller entsendet. Dort konnte eine deutliche Verrauchung festgestellt werden. Auch im angrenzenden Haus war im Keller eine minimale Verrauchung festzustellen. Da ...

  • 19.08.2023 – 19:36

    FW-Langenfeld: Gefahrgut Austritt entpuppt sich als Übung

    Langenfeld (ots) - Am Freitag, dem 18. August wurden die Löschzüge eins und zwei der Feuerwehr Langenfeld im Rahmen Ihres Übungsdienstes zu zwei fingierten Einsatzstellen alarmiert. Löschzug 1 wurde auf die Haus Gravener Straße zu einem angeblichen Wasserrohrbruch mit Überspülung der Straße und Löschzug zwei auf den Wanderparkplatz am Winkel zu einer angeblichen Rauchentwicklung alarmiert. Da dies im Rahmen des ...