POL-GÖ: (334/2025) 35 Jahre alter Mann nach Messerangriff in der Göttinger Weststadt schwer verletzt - 31-Jähriger vorläufig festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Neuer Weg, Außengelände der Asyl- und Obdachlosenunterkunft Donnerstag, 2. Oktober 2025, gegen 00:20 Uhr
GÖTTINGEN (ab) - Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es am frühen Donnerstagmorgen (02.10.25) gegen 00:20 Uhr vor einer Unterkunft im Neuen Weg in Göttingen zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.
Der Sicherheitsdienst meldete den Vorfall der Leitstelle der Polizei. Einsatzkräfte trafen schließlich vor Ort einen 35-jährigen Mann mit Stichverletzungen am Körper an. Er wurde durch die Beamten erstversorgt und anschließend vom Notarzt behandelt. Nach erster Einschätzung wurden die Verletzungen als potentiell lebensbedrohlich eingestuft. Der Mann wurde in ein Göttinger Krankenhaus gebracht und dort notoperiert. Sein Zustand ist mittlerweile stabil.
Unweit des Tatorts stießen die Beamtinnen und Beamten auf den 31-jährigen mutmaßlichen Tatverdächtigen, der ebenfalls leichte Verletzungen aufwies. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Aufgrund bestehender Sprachbarrieren steht eine detaillierte Befragung noch aus.
Erste Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass es zuvor zu einer lautstarken Auseinandersetzung auf der Straße zwischen den Männern kam, die mutmaßlich in dem Einsatz eines Messers gipfelte. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Kriminalpolizei ermittelt nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts und führte umfangreiche Spurensicherungen vor Ort durch. Eine rechtsmedizinische Begutachtung des Verletzten ist im Laufe des Vormittags vorgesehen.
Während des Transports zur Dienststelle spuckte der 31-Jährige mehrfach in Richtung der eingesetzten Kräfte und trat gegen die Innenverkleidung des Transportfahrzeugs. Entsprechend wird zudem u. a. wegen Widerstands bzw. tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-2115 bei den Ermittlern zu melden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Andre Baumann
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell