Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Koblenz mehr verpassen.

Polizeidirektion Koblenz

POL-PDKO: Berufsinfotag bei der PI Boppard

Boppard (ots)

Am Samstag, 07.10.2023 konnten Interessierte die Gelegenheit nutzen, den facettenreichen und spannenden Beruf eines Polizeibeamten, einer Polizeibeamtin kennen zu lernen. 18 Personen ergriffen die Chance und begaben sich am Samstagmorgen zur Polizeiinspektion Boppard.

Nach Begrüßung durch die Dienststellenleitung lotsten die EinstellungsberaterInnen der Dienststelle durch ein umfangreiches Programm.

Unteranderem führten die Polizisten durch Polizeiinspektion und stellten die Wache, die Gewahrsamszellen sowie die Funkstreifenwagen vor. Dabei demonstrierten sie den Teilnehmenden ihre Einsatzmittel (Waffen, Pfefferspray, Taser, Schutzweste), die ihnen im täglichen Einsatz zur Verfügung stehen.

In einem weiteren Programmpunkt konnte die Gruppe die verschiedenen Möglichkeiten der Spurensuche und -sicherung und deren Durchführung kennenlernen. Hierfür wurde ein kleiner Tatort aufgebaut, an welchem die Interessierten auf Spurensuche gehen durften und die festgestellten Spuren mit Unterstützung sichern konnten.

Zudem wurden die Einstellungsvoraussetzungen (Fachhochschulreife oder Mittlere Reife) und das Einstellungsverfahren vorgestellt. Auch die Inhalte und der Ablauf des Ausbildungsweges an der Hochschule der Polizei RLP am Standort Hahn bzw. mit Mittlerer Reife an den Höheren Berufsfachschulen in Lahnstein, Bad Kreuznach oder Ludwigshafen wurden erläutert. Die jungen Frauen und Männer konnten zudem einen Übungseinstellungstest durchlaufen.

Das Highlight des Tages dürfte wohl die Vorführung der Diensthundestaffel gewesen sein. Hier stellten Diensthundeführer eindrucksvoll die Fähigkeiten ihrer ausgebildeten Diensthunde im Hof der Polizei Boppard vor.

Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit sich viele individuelle und spezielle Fragen durch die anwesenden Polizeibeamten beantworten zu lassen. Insgesamt aus Sicht der Teilnehmenden und der Polizei ein gelungener Tag.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Koblenz
Polizeiinspektion Boppard
Mainzer Straße 42-44
56154 Boppard

POK'in Kreuz

Tel.: 06742-8090
E-Mail: piboppard@polizei.rlp.de

www.polizei.rlp.de/pd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Koblenz
  • 06.10.2023 – 19:01

    POL-PDKO: Nachtragsmeldung zum Verkehrsunfall von 15:54

    Waldesch (ots) - Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr gegen 15:20 Uhr ein PKW aus dem Westerwaldkreis die B327 bei Waldesch in südlicher Richtung, während ein PKW aus dem hessischen Raum von der Zufahrt des dortigen Supermarkts kommend, in die Koblenzer Straße queren wollte. Beim Zusammenstoß im Kreuzungsbereich wurden die beiden Insassen im Westerwälder PKW (42 und 24 Jahre) glücklicherweise nur leicht verletzt. 1 ...

  • 06.10.2023 – 15:54

    POL-PDKO: Verkehrsunfall

    Waldesch (ots) - Zurzeit nimmt die Polizeiinspektion Boppard einen Verkehrsunfall in der Koblenzer Straße in Waldesch auf. Es kommt hierdurch zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Hunsrückhöhenstraße. Neben der Polizei ist die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Von Anfragen bitten wir abzusehen, es wird nachberichtet. Rückfragen bitte an: ​Polizeiinspektion Boppard tel. 06742 809-0 piboppard@polizei.rlp.de Pressemeldungen der Polizei ...

  • 05.10.2023 – 14:54

    POL-PDKO: Auto erheblich beschädigt / Zeugen gesucht

    Kruft (ots) - Zwischen Samstag, 30.09.23, 11:00 Uhr und Montag, 02.10.23, 19:20 Uhr, wurde auf dem umzäunten Grundstück des ehemaligen Grünschnittsammelplatz Kruft (an der Geisenmühle) ein dunkler Nissan Navara Pick Up, durch bislang unbekannte Täter erheblich beschädigt (Schaden ca. 8000 EUR). Ein Zeuge beobachtete am Nachmittag des 02.10.2023 spielende Kinder auf dem Gelände. Wer kann sachdienliche Hinweise dazu ...