Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neuwied/Rhein mehr verpassen.

Polizeidirektion Neuwied/Rhein

POL-PDNR: PKW Fahrer aufgrund einer vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen verurteilt

Güllesheim (ots)

Am frühen Samstagabend des 26.08.2023 erhielt die Polizeiinspektion Straßenhaus Kenntnis, dass im Bereich Güllesheim ein grauer Sportwagen in gefährdender Weise und mit überhöhter Geschwindigkeit innerhalb und außerhalb der Ortslage geführt werde. Bereits anhand der fernmündlichen Mitteilung ergab sich der Anfangsverdacht eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Das Fahrzeug, ein PKW Porsche Carrera 4 GTS, wurde am Kreisverkehr am Ortseingang Güllesheim festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Anhalten konnte festgestellt werden, dass der Beifahrer die Fahrt mit seinem Mobiltelefon videografierte. Nach Eröffnung der Verkehrskontrolle und des Tatvorwurfs wurde das Mobiltelefon zum Zwecke der Beweissicherung sichergestellt. Des Weiteren befanden sich der 27-jährige Fahrzeugführer und zwei weitere Personen auf der Rückbank des Fahrzeugs.

Im Zuge der ersten Ermittlungen konnten folgende Verstöße und Straftaten festgestellt werden:

   - 132 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft
   - Mehrfacher geschwindigkeitsbedingter Kontrollverlust innerhalb 
     von Kurven
   - Überholen über durchgezogene und Sperrflächen (teilweise im 
     uneinsehbarem Bereich)
   - 192 km/h bei erlaubten 100 km/h außerhalb geschlossener 
     Ortschaften
   - 170 km/h bei erlaubten 100 km/h außerhalb geschlossener 
     Ortschaften
   - Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer

Nach einem Sachvortrag bei der Staatsanwaltschaft wurde die Sicherstellung des Führerscheins des Fahrzeugführers angeordnet.

Nun erhielt die Polizeiinspektion Straßenhaus eine Mitteilung, dass der 27 - jährige Fahrzeugführer aus Nordrhein - Westfalen rechtskräftig verurteilt wurde.

Aufgrund der vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fehlverhalten beim Überholen in Tateinheit mit verbotenen Kraftfahrzeugrennen erhielt er einen Strafbefehl über eine Geldstrafe von 3500,- EUR.

Zudem wurden ihm die Fahrerlaubnis entzogen und eine 1-jährige Fahrerlaubnissperre verhängt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Straßenhaus

Telefon: 02634/952-0
www.polizei.rlp.de/pd.neuwied


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neuwied/Rhein
  • 26.11.2023 – 10:47

    POL-PDNR: Elkenroth - Verkehrsunfall mit Sachschaden

    Elkenroth (ots) - Am 25.11.23 kam es gegen 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der L286 zwischen den Ortslagen Elkenroth und Weitefeld. Eine 24-jährige Pkw Lenkerin aus der VGV Betzdorf-Gebhardshain fuhr mit ihrem Auto von Elkenroth in Richtung Weitefeld. Da die Fahrbahn teilweise vereist und die Fahrerin für derartige Straßenverhältnisse mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war, verlor ...

  • 26.11.2023 – 09:59

    POL-PDNR: Einbruch in Wohnhaus

    Rheinbreitbach (ots) - Zu einem Einbruch in ein Wohnhaus kam es am 25.11., in der Zeit von 15:30 - 22:15 Uhr in Rheinbreitbach, Hauptstraße. Durch bislang unbekannte Täter wurde die Terrassentür aufgebrochen und das Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Zeugen werden gebeten verdächtige Wahrnehmungen bzw. Beobachtungen in diesem Zeitraum der Polizei in Linz zu melden. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Linz am Rhein Am Konvikt 1 53545 Linz am Rhein Tel: ...

  • 26.11.2023 – 09:50

    POL-PDNR: Körperverletzungsdelikt nach Streitigkeit im Verkehr

    Unkel (ots) - Am 25.11. gerieten die Insassen zweier PKW auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters in Streit, in dessen Verlauf man sich zunächst gegenseitig provozierte und beleidigte bis schließlich beide Insassen ausstiegen und aufeinander zugingen. Durch einen Schlag ins Gesicht wurde dann der Geschädigte von anderem Beteiligten nicht unerheblich verletzt. Der Täter flüchtete im Anschluss vom Tatort, konnte aber im ...