Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz - "WhatsApp"-Trick mit Erfolg

Mainz (ots)

Immer wieder berichten wir über die Trickdiebstähl im Zusammenhang mit den so genannten Call-Center-Betrügereien. Hierzu gehören die altbekannten "Enkeltricks", die Tricks mit den "Falschen Polizeibeamten" und den "Schockanrufen". Seit einiger Zeit reiht sich auch der "WhatsApp-Trick" in diese miese Masche der Tricks ein, in denen vor allem ältere Menschen um ihr Geld erleichtert werden. Am Freitag, 12.08.2022 wurde eine solche Straftat zur Anzeige gebracht, die sich drei Tage zuvor bereits ereignet hatte. Die 81jährige aus Mainz-Finthen erhält eine WhatsApp-Nachricht ihres angeblichen Sohnes von einer ihr unbekannten Rufnummer. Hierbei erklärt der Schreiber, dass sein Handy in die Toilette gefallen und er daher von einer neuen Nummer schreibe. Er können nun auch kein Online-Banking erledigen, weshalb er darum bitte, dass seine Mutter ein paar dringende Überweisungen zu tätigen. Die 81-jährige und ihr Ehemann glauben der Geschichte und führen an drei Tagen Überweisungen von über 3000 Euro durch.

Bei einer Geburtstagsfeier der 81jährigen am vergangenen Donnerstag, bei dem die Familie und somit auch der Sohn zusammenkamen, fällt der Betrug dann auf.

Die Polizei rät zur Vorsicht bei solchen WhatsApp-Nachrichten. Auf keinen Fall sollen Geldforderungen erfüllt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Pressestelle

Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 15.08.2022 – 11:03

    POL-PPMZ: Mainz - Betrunkene Radfahrerin verletzt

    Mainz (ots) - Im Rahmen einer Streifenfahrt stellt die Besatzung eines Funkstreifenwagens am Samstag, 13.08.2022, gegen 19:10 Uhr in der Rheinallee auf dem Gehweg vor einem Naturkostladen eine Radfahrerin fest, welche noch mit dem Rad zwischen ihren Beinen auf dem Boden liegt. Sie blutete leicht am Kinn. Auf Befragen gibt sie an, zwei Flaschen Wein getrunken zu haben. Da sie einen freiwillig angebotenen Alkoholtest ...

  • 15.08.2022 – 11:02

    POL-PPMZ: Mainz - E-Bike-Fahrerin bei Sturz verletzt

    Mainz (ots) - Im Rahmen der Streifenfahrt entdecken die Polizeibeamten eine verletzte Person auf dem Rad-und Gehweg der L 426 in Richtung Mainz-Lerchenberg Höhe Autobahnauffahrt zur A 60. Bei der verletzten Person handelt es sich um eine 54jährige E-Bike-Fahrerin aus Hessen, bei der mehrere Radfahrer stehen, die Erste Hilfe geleistet hatten. Es stellte sich heraus, dass die Radfahrerin mit ihrem E-Bike den baulich ...

  • 15.08.2022 – 10:59

    POL-PPMZ: Mainz - Streit um Parklücke eskalierte

    Mainz (ots) - Der Streit um eine Parklücke eskalierte am frühen Freitagabend, 12.08.2022 im Stadtteil Mainz-Marienborn. Zunächst fuhr ein Fahrzeug, welches mit zwei Männern im Alter von 41 und 43 Jahren besetzt war an einer Parklücke vorbei. Dahinter befand sich ein Auto, in welchem zwei Frauen im Alter von 21 und 29 Jahren befanden. Beide beanspruchten sodann die Parklücke. Das Fahrzeug der Männer wollte ...