Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Fahndung mit Phantombild nach Telefonbetrüger

Mainz-Gonsenheim (ots)

Bereits Mitte September kam es im Stadtteil Gonsenheim zu einem Betrugsdelikt zum Nachteil eines Rentners, nun konnte ein Phantombild des Täters erstellt werden. Der 79-jährige Geschädigte übergab seinerzeit eine fünfstellige Bargeldsumme vor der Haustür an einen bislang unbekannten Täter. Kurz zuvor wurde dem Opfer am Telefon erzählt, seine Tochter habe einen Menschen totgefahren und sei im Anschluss durch die Polizei festgenommen worden. Zur Abwendung einer Gefängnisstrafe müsse man eine sechsstellige Summe bezahlen. Der 79-jährige übergab dann kurze Zeit später sein komplettes, im Haus befindliche Bargeld an den sogenannten Abholer, der mit dem Geld in unbekannte Richtung fliehen konnte. Der Abholer konnte von Zeugen gesehen und beschrieben werden. Letztlich kam es so zur Erstellung eines Phantombilds des Täters. Der Täter ist demnach männlich, ca. 35 Jahre alt, ca. 175cm - 185cm groß, von schmaler Statur und hatte bei Tatausführung einen dunklen Kurzhaarschnitt und einen Kinnbart. Der Täter sprach hochdeutsch.

Das Phantombild kann auf unserer Fahndungsseite unter:

https://s.rlp.de/nUVB0

eingesehen werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann oder die Person auf dem Phantombild wiedererkennt, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

   Die Polizei möchte ausdrücklich vor allen möglichen Arten von 
betrügerischen Anrufen warnen:
   -  Lassen Sie sich nicht in Gespräche verwickeln
   -  Beenden Sie bei verdächtigen Anrufen immer zuerst das Gespräch
   -  Wählen sie dann selbstständig den Polizeinotruf 110
   -  Geben Sie niemals Auskunft über Bargeld und Wertsachen
   -  Händigen Sie NIEMALS Bargeld oder Wertsachen an Unbekannte aus

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 08.10.2021 – 11:07

    POL-PPMZ: Diebstahl aus Pkw

    Mainz-Oberstadt/Weisenau (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es im Bereich Oberstadt/Weisenau zu zwei Diebstählen aus Pkw. In der Schulze-Delitzsch-Straße wurde von bislang unbekannten Tätern ein geparkter Honda durchwühlt und diverse Gegenstände entwendet. Nur einige Straßen weiter im Oberen-Laubenheimer-Weg verschafften sich Täter Zugang zu einem Opel Astra. Aus dem Opel wurden zwei Geldbörsen mit diversem Inhalt entwendet. Bei der ...

  • 08.10.2021 – 11:07

    POL-PPMZ: Diebstahl von Nüssen

    Essenheim (ots) - Im Verlauf der vergangenen Woche kam es in der Gemarkung "Ochsenrech" in Essenheim, zu einem Diebstahl von Nüssen. Bislang unbekannte Täter stahlen von insgesamt vier Bäumen rund 50 Kilogramm Walnüsse. Die Polizeiinspektion Mainz 3 auf dem Lerchenberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. ...

  • 07.10.2021 – 11:00

    POL-PPMZ: Trickbetrüger geben sich als Telekommitarbeiter aus

    Klein-Winternheim (ots) - 06.10.2021, 12:00 Uhr Ein 80-jähriger Mann wurde am Mittwochmittag Opfer zweier bislang unbekannter Trickbetrüger. Gegen 12:00 Uhr klingelten zwei Männer an der Tür des 80-Jährigen und gaben vor, sie kämen von der Telekom und müssten an einem Schaltschrank etwas überprüfen, da eine Störung der Telefonleitungen vorläge. Während einer der Täter den Rentner in ein Gespräch verwickelte, ...