Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Mainz/Ingelheim - Polizeipräsidium Mainz im Dialog mit "In-RAGE" und "Rheinhessen gegen Rechts"

Mainz (ots)

In Mainz trafen sich Vertreter des Vereins In-RAGE, Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V. und des Vereins Rheinhessen gegen Rechts e. V., mit der Behördenleitung des Polizeipräsidiums Mainz zum gemeinsamen Gespräch.

Im Nachgang zum Versammlungsgeschehen in Ingelheim am 15.08.2020 wurde das Vorgehen der Polizei öffentlich, insbesondere in den sozialen Medien, stark kritisiert. Herrn Polizeipräsidenten Reiner Hamm war es daher ein besonderes Anliegen, wie bereits in der Innenausschusssitzung des Landtags angekündigt, in den Dialog mit den Vertretern des Ingelheimer Bündnisses zu treten.

Neben Herrn Polizeipräsidenten Reiner Hamm, waren der Leiter des Führungsstabes, Herr Polizeidirektor Heiko Arnd sowie der Leiter der Polizeidirektion Mainz, Herr Polizeidirektor Alban Ragg anwesend.

Thema waren unter anderem die unterschiedliche Rollen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Versammlungen der vergangenen Monate in Ingelheim. "Erleben und Wahrnehmen sind immer etwas Unterschiedliches" führte Herr Ghitescu vom Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V an, als er von seinen Erfahrungen am 15.08. in Ingelheim berichtete. Es müsse erlaubt sein, die Polizei auch kritisch zu hinterfragen.

Alban Ragg führte anschließend aus, dass er sich im Nachgang zum 15.08.2020 sehr eingehend und selbstkritisch reflektiert hat, um Alternativen zum Einsatzverlauf zu finden. Die Polizei habe originär die Aufgabe, die Versammlungen - auch die Gegendemonstrationen - zu schützen. "Angriffe auf Polizeibeamte, unfriedliche Versammlungsteilnehmer ließen jedoch wenig Spielraum zu und es ist uns nicht gelungen, eine gemeinsame Lösung zu finden um die friedlichen von den unfriedlichen Versammlungsteilnehmern zu trennen", erläuterte Polizeidirektor Ragg.

Im Anschluss an eine konstruktive Diskussion, bei der auch die gegenseitige Erwartungshaltung dargestellt wurde, fasste das Bündnis treffend zusammen, dass dieser Dialog bereits "einen kreativen und produktiven Weg nach vorne darstellt".

Polizeidirektor Arnd stimmte dem zu und betonte, dass "die an uns gerichteten Erwartungen ernst genommen werden". Gemeinsam werde man Strategien entwickeln, um das subjektive Sicherheitsgefühl in der Region Ingelheim weiterhin zu stärken.

Am Ende des Gesprächs verständigte man sich auf einen regelmäßigen Austausch. Denn "wenn wir im Dialog bleiben, profitieren alle Beteiligten voneinander" resümierten die Vorsitzenden der Vereine Rheinhessen gegen Rechts e. V. und In-RAGE Roland Schäfer und Dieter Engelhard gemeinsam.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 30.10.2020 – 08:41

    POL-PPMZ: Verkehrsunfall

    Budenheim (ots) - Freitag, 30.10.2020, 04:49 Uhr Ein Verkehrsunfall hat sich am frühen Freitagmorgen in Budenheim ereignet. Die 27-jährige Unfallverursacherin war um 4.49 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Straße unterwegs und wollte nach rechts in die Mainzer Landstraße abbiegen. Dabei missachtete sie jedoch die Vorfahrt einer 42-jährigen Frau, die von der Binger Straße kommend auf die Gerhart-Hauptmann-Straße fuhr. Beide Autos kollidierten, sodass ein erheblicher ...

  • 29.10.2020 – 08:41

    POL-PPMZ: Trickdiebstahl

    Mainz-Gonsenheim (ots) - Mittwoch, 28.10.2020, 16:04 Uhr Mit der Angabe, die Wassertemperatur überprüfen zu müssen, verschaffen sich zwei Männer am Dienstag Zutritt zu einer Wohnung eines Ehepaars in der Elsa-Brändström-Straße. Während sich einer der Männer mit dem 80-jährigen Bewohner in der Küche aufhält, geht der andere ins Schlafzimmer. Als die 75-jährige Frau des Bewohners nach Hause kommt, verlassen die Männer mit der Angabe noch einen Termin zu haben die ...

  • 29.10.2020 – 08:22

    POL-PPMZ: Mehrere Einbruchsdiebstähle

    Mainz / Nieder-Olm (ots) - Dienstag, 27.10.2020, 19:45 Uhr bis Mittwoch, 28.10.2020, 09:00 Uhr Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brechen unbekannte Täter in ein Geschäft in der Holzhofstraße ein. Sie hebeln die Eingangsschiebetür auf und entwenden mehrere Fahrräder sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Es liegen keine Täterhinweise vor. Dienstag, 27.10.2020, 12:15 Uhr bis Mittwoch, 28.10.2020, 16:00 ...