Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektionen Merzig und Saarburg/ Ernüchternde Bilanz eines Sonntag

Saarburg/ Merzig (ots)

Im Rahmen der monatlichen Gespräche zwischen den Polizeiinspektionen Merzig und Saarburg wurden zeitgleich stattfindende Verkehrskontrollen im Bereich der Moselstrecken in Rheinland- Pfalz und dem Saarland für den vergangenen Sonntag,10.03.2024, vereinbart. Die festgestellten Ergebnisse werden in einer gemeinsamen Presseveröffentlichung dargestellt.

Die beiden Inspektionsleiter aus Merzig und Saarburg zeigen sich über die Vielzahl der festgestellten Verstöße von Kraftfahrzeugführern "ernüchtert".

Peter Groß, Leiter der Polizeiinspektion Merzig: "An eine jemals solch hohe Anzahl von durchgeführten Blutproben an einem Abend kann ich mich nicht erinnern. Offensichtlich stören sich viele Verkehrsteilnehmer nicht daran, sich angetrunken, betrunken oder unter dem Einfluss berauschender Mittel hinter das Steuer zu setzen." So wurden bei 14 FahrzeugführerInnen Blutentnahmen angeordnet und zwei Führerscheine direkt sichergestellt.

Bei insgesamt 68 unter Alkoholeinfluss verursachten Verkehrsunfällen im Jahr 2023 kamen im Bereich der PI Merzig bei 38 Verkehrsunfällen Personen zu Schaden.

"Die damit einhergehenden Gefahren für sich und auch andere, dürfte jedem bewusst sein" führt Harald Lahr, Leiter der Polizeiinspektion Saarburg fort. Erst in der Presseveröffentlichung zur Verkehrsunfallstatistik am 1. März 2024 haben wir darauf hingewiesen und entsprechende Kontrollen angekündigt: "Wer trinkt, der fährt nicht! Was so einfach klingt, ist aber nach wie vor ein Thema."

Bei 42 Verkehrsunfällen im Jahr 2023 kamen im Bereich der PI Saarburg bei 15 Verkehrsunfällen Menschen zu Schaden.

Die Ergebnisse der Verkehrskontrollen am Sonntag, 10.03.2024:

Saarland:

8 x Strafanzeigen gem. § 316 StGB Alkohol, 6 x Verstoß 24a Abs. 2 StVG Betäubungsmittel, 3x Verstoß § 24a StVG Alkohol

PI Saarburg:

1 x 316 StGB, 3 x Verstoß § 24a StVG Alkohol, 4 x präventive Führerscheinsicherstellung nach Alkoholkonsum

Rückfragen bitte an:

Harald Lahr
Polizeiinspektion Saarburg
POLIZEIPRÄSIDIUM TRIER

Brückenstraße 10
54439 Saarburg
Telefon 06581 9155-20
pisaarburg@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 12.03.2024 – 14:32

    POL-PDTR: Polizeieinsatz nach gefährlicher Körperverletzung

    Trier-Ehrang (ots) - Um 13:30 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Schweich eine Mitteilung über eine gefährliche Körperverletzung in einem Mehrparteien-Wohngebäude in der Schulstraße in Trier-Ehrang. Hier kam es aufgrund persönlicher Differenzen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der nach jetzigen Erkenntnissen einer leicht verletzt wurde. Nach den ersten Hinweisen an die Polizei soll ein Messer ...

  • 12.03.2024 – 13:11

    POL-PDTR: Straßenverkehrsgefährdung in Höhe der Grundschule Niederbrombach

    Birkenfeld (ots) - Am 12.03.2024, gegen 07:50 Uhr kam es an der Ampelanlage in Höhe der Grundschule Niederbrombach zu einem gefährlichen Verkehrsereignis. Als ein Grundschulkind die Ampelanlage bei Grünphase überqueren wollte, fuhr ein LKW-Fahrer (grünfarbener LKW mit leerem Container)aus Richtung Birkenfeld ...

  • 12.03.2024 – 12:01

    POL-PDTR: Auseinandersetzung in der Karl-Marx-Straße - Zeugen gesucht

    Trier (ots) - Am frühen Sonntag, 10.März 2024, gegen 07.00 Uhr waren mehrere Personen zunächst in und im weiteren Verlauf vor einer Gaststätte in der Karl-Marx-Straße in eine Auseinandersetzung geraten. Dabei war unter anderem eine Frau von einem unbekannten Mann verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, als auch weitere Zeugen des Vorfalls, hatten sich vor, bzw. ...