Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Die Wochenendlage der Polizeiinspektion Trier vom 02.02. - 05.02.2024

Trier (ots)

Gut 150 polizeilich abzuarbeitende Einsätze über das vergangene Wochenende stellten, wie auch in den vergangenen Wochen, ein eher durchschnittliches und vergleichsweise ruhiges, wenn auch konstantes Maß dar. Neben 32 Strafanzeigen wurden durch die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Trier ebenso 29 Verkehrsunfälle bearbeitet, bei denen die Verursacher teilweise durch Flucht versuchten, sich weiteren Sanktionen zu entziehen. Zudem rückten die Einsatzkräfte zu weiteren 91 Einsätzen aus, die keine strafrechtliche Relevanz entfalteten. Vermutlich auch aufgrund des wochenendbedingten, überdurchschnittlich hohen Alkoholkonsums waren es neben Randalierern und hilflosen sowie berauschten Personen ebenso körperliche Auseinandersetzungen, die die Beamten beschäftigten.

Im Rahmen der im Stadtgebiet durchgeführten Verkehrskontrollmaßnahmen endete die Fahrt für einen Verkehrsteilnehmer aufgrund des Verdachts eines vorangegangenen Betäubungsmittelkonsums vorzeitig und eher unerfreulich. So wurde eine Streifenwagenbesatzung am Samstagmorgen auf ein eher ungewöhnliches Gefährt aufmerksam. Die beiden Personen, welche gemeinsam auf einem für lediglich eine Person zugelassenen E-Scooter unterwegs waren, konnten in der Hans-Böckler-Allee angehalten und anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei den anschließend durchgeführten Kontrollmaßnahmen ergaben sich Anzeichen auf einen zeitnahen Drogenkonsum. Bei einer hiernach durchgeführten Durchsuchung des Fahrers und seiner mitgeführten Gegenstände bestätigte sich der Verdacht, da verschiedene Betäubungsmittel und zudem ein nach dem Waffengesetz verbotenes Einhandmesser mitgeführt wurde. Den Fahrer des E-Scooters erwarten nun, nachdem diesem zuvor eine Blutprobe entnommen wurde, mehrere Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund von Trunkenheit im Verkehr sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz.

Einem Verfahren aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr konnte ein junger Verkehrsteilnehmer durch die Meldung eines Zivilcourage zeigenden Trierer Bürgers entgehen. So wurde der Polizeiinspektion Trier am frühen Sonntagmorgen ein streitendes Pärchen im Bereich der Konstantinbasilika gemeldet. Als die Beamtinnen und Beamten die Örtlichkeit aufsuchten und das Pärchen antreffen konnten, standen diese gerade im Begriff, den Parkplatz mit ihrem PKW zu verlassen. Da im Rahmen der Kontrolle jedoch Atemalkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde die Fahrt folglich untersagt und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Trunkenheitsfahrt präventiv sichergestellt.

Aus polizeilicher Sicht besonders erfreulich ist, dass die Trierer Jecken schon vor dem großen Straßenkarnevalsauftakt am Weiberdonnerstag bei einer Vielzahl von im Trierer Stadtgebiet (unter anderem in Igel, Irsch, Euren und auf dem Mariahof) durchgeführten Karnevalsveranstaltungen größtenteils friedlich zusammen feierten.

In diesem Zusammenhang wünscht die Polizeiinspektion Trier allen Närrinnen und Narren bereits vorab ein friedliches Karnevalsfest, welches natürlich ebenso mit Beamtinnen und Beamten im Stadtgebiet mit großer Präsenz und jederzeit ansprechbar begleitet wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier


Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 04.02.2024 – 20:57

    POL-PDTR: Unfall verursacht und geflüchtet

    Schweich (ots) - Am Freitag, 02.02.2024 gegen 18:45 Uhr ereignete sich auf der B 53, Einmündung K 39 ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW, wonach der Unfallverursacher von der Unfallörtlichkeit flüchtete. Ein 31-jähriger Fahrer eines Renault Master befuhr die B 53 von Schweich in Richtung Trier. In Höhe der Einmündung K 39 wollte ein bislang unbekannter PKW-Fahrer auf die B 53 in Richtung Schweich auffahren. Beim ...

  • 04.02.2024 – 19:17

    POL-PDTR: Gartengeräte aus Schuppen in Schweich entwendet

    Schweich (ots) - In der Zeit vom 22.12.2024 bis 28.01.2024 betraten unbekannte Täter unberechtigt ein Grundstück in Schweich, in der Straße "Ehranger Pfad" und verschafften sich Zutritt zu einem Carport. Aus dem Carport entwendeten sie anschließend hochwertige Stiel-Gartengeräte im Wert von 1.100 EUR. Zeugen die Hinweise auf verdächtige Personen im genannten Zeitraum geben können, werden gebeten, sich mit der ...