Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Pro-israelische Kundgebung vor Porta Nigra

Trier (ots)

Am Abend des 11. Oktober 2023 begleitete die Polizeiinspektion Trier eine angemeldete Kundgebung zum Thema "Solidarität mit dem Staat Israel". Im Verlauf der um 18.00 Uhr beginnenden Versammlung auf dem Porta Nigra Platz fanden sich ca. 200 Teilnehmer ein.

Vereinzelt störten Personen das Versammlungsgeschehen durch Zwischenrufe und Pfeifen. Zwei Personen meldeten aufgrund gegenläufiger Meinungen Spontanversammlungen an. Den Personen wurden angemessene Versammlungsorte im Nahbereich zugewiesen, in welche sich insgesamt ca. 70 Personen einfanden. Auftretende Störungen wurden durch konsequentes Eingreifen der Polizeikräfte unterbunden und so die Versammlungsfreiheit dauerhaft gewährleistet.

Die pro-israelische Kundgebung nahm einen friedlichen Verlauf und wurde gegen 19.10 Uhr nach mehreren Redebeiträgen seitens des Versammlungsleiters für beendet erklärt.

Gegen eine Person aus den Reihen der Gegendemonstranten wurde aufgrund der Überschreitung der freien Meinungsäußerung ein Strafverfahren wegen verhetzender Beleidigung eingeleitet.

Dazu Polizeirat Matthias Emmerich als Leiter der Polizeiinspektion Trier: "Im Kontext der aktuellen weltpolitischen Lage galt es, die Versammlungsfreiheit Aller und der jüdischen Gemeinde im Besonderen zu gewährleisten und zu schützen. Störungen und Gefahrenmomenten hingegen, werden wir auch weiterhin entschlossen und konsequent entgegentreten."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
Pressebeauftragter
christian.schmidt@polizei.rlp.de

Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 11.10.2023 – 19:14

    POL-PDTR: Verkehrsunfallflucht in der Vollmersbachstraße - Zeugen gesucht!

    Idar-Oberstein (ots) - Am Mittwoch, den 11.10.2023 kam es zwischen 07:45 Uhr und 13:45 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz vor der Ida-Purper-Schule in Idar-Oberstein. Beim Ein- oder Ausparken beschädigte der verantwortliche Fahrzeugführer einen geparkten silbernen VW Passat an der hinteren rechten Fahrzeugseite. Der Unfallverursacher entfernte sich ...

  • 11.10.2023 – 06:50

    POL-PDTR: Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen

    Baumholder (ots) - Am Nachmittag des 10.10.2023 ereignete sich im Kreuzungsbereich der L 169 / L 176 ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Eine 67-jährige Frau befuhr die L 169 aus Fahrtrichtung Heimbach / Nahe kommend und wollte auf die L 176 in Richtung Idar-Oberstein abbiegen. Dabei übersah sie jedoch den entgegenkommenden und bevorrechtigten PKW. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge, ...

  • 11.10.2023 – 02:32

    POL-PDTR: Vermisstensuche in Thalfang erfolgreich

    Thalfang-Bäsch (ots) - Am Dienstagabend, den 10.10.2023, gegen 20:50 Uhr, erreichte die Polizei Morbach die Nachricht über einen vermissten jugendlichen Bewohner einer Jugendhilfeeinrichtung in Thalfang-Bäsch. Die Person habe am frühen Abend die Einrichtung in unbekannte Richtung verlassen. Da eine Gefahrenlage für den Vermissten nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch starke Kräfte der Polizei sowie der ...