Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Altstadtfest Trier 2023 - Polizei Trier zieht erste Zwischenbilanz zum Eröffnungstag

Trier (ots)

Seit dem gestrigen Freitag, dem 23. Juni 2023, findet das Altstadtfest im Herzen von Trier statt.

Die Trierer Polizei ist mit zusätzlichen Kräften im Einsatz und setzt auf Ansprechbarkeit und bürgernahe Präsenz. Flankierend wurden zusammen mit dem Veranstalter und allen Netzwerkpartnern vielfältige ineinandergreifende Maßnahmen zum Schutz des Altstadtfestes und seiner Besucher getroffen (siehe hierzu Pressemeldung vom 21.06.2022, 12.16 Uhr).

Der erste Veranstaltungstag mit der sich anschließenden Nacht verlief aus polizeilicher Sicht ruhig und ohne besondere Zwischenfälle. Es konnte ein hohes Besucheraufkommen auf der Festmeile sowie in der gesamten Innenstadt verzeichnet werden. Die Atmosphäre war fröhlich und friedlich. In einigen Fällen konnten sich zumeist alkoholbedingt anbahnende Auseinandersetzungen durch klare Kommunikation sowie entschlossenes Einschreiten bereits im Keim unterbunden werden. Hierbei wurden im Laufe der Nacht drei Personen mit Platzverweisen für den unmittelbaren Veranstaltungsraum belegt. Eine weitere sehr aggressive und kommunikativ nicht erreichbare Person musste zum Schutz der Festbesucher vorübergehend in Gewahrsam genommen werden.

Insgesamt wurden bis in den frühen Morgen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veranstaltung acht Straftaten registriert, was im Kontext der hohen Personenanzahl und -dichte sowie orientiert an den Erfahrungswerten an "normalen Wochenenden" rein statistisch betrachtet einen sehr kleinen Zahlenwert darstellt, auch wenn jede Tat für die Geschädigten eine Negativerfahrung mit zum Teil individuell nicht unerheblichen Auswirkungen darstellt. Bei den registrierten Straftaten handelte es sich um Körperverletzungs- und Diebstahlsdelikte sowie Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In einem Fall bitten wir um Unterstützung aus der Bevölkerung. Im Bereich "Am Augustinerhof" kam es gegen 03.00 Uhr zu einer Körperverletzung. Hier wurden Geschädigte aus einer 6-7-köpfigen Personengruppe heraus attackiert und beleidigt. Die Täter flüchteten nach Tatbegehung. Drei mutmaßliche Beschuldigte konnten im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen gestellt werden. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Trier, unter der Rufnummer 0651-9779-5210, in Verbindung zu setzen.

Abschließend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, Taschen- und Trickdiebe vermehrt agieren. Durch erhöhte Aufmerksamkeit und gesunde Skepsis können Sie sich vor solchen Schäden schützen.

Sollten Sie dennoch Opfer oder Zeuge einer Straftat werden, so wenden Sie sich umgehend an die Polizeiinspektion Trier. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier

Telefon: 0651-9779-5210

www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 24.06.2023 – 07:44

    POL-PDTR: Gefährdung des Straßenverkehrs

    Birkenfeld B 41 (ots) - Am Freitag, den 23.06.2023, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der B41 zwischen Birkenfeld und Niederbrombach, Höhe Abfahrt Elchweiler, eine gefährliche Situation im Straßenverkehr. Der Fahrer eines grauen VW Golf beabsichtigte auf einer Sperrfläche ein Wohnwagengespann zu überholen. Beim Überholvorgang des VW Golf musste ein entgegenkommender weißer Transporter nach rechts ausweichen, um ...

  • 23.06.2023 – 01:31

    POL-PDTR: Auffahrunfall mit drei leichtverletzten Personen

    Morbach-Hinzerath (ots) - Am Nachmittag des 21.06.23 kam es gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Eine Kolonne aus 4 Fahrzeugen befuhr die B50 aus Richtung Hahn kommend in Fahrtrichtung Morbach. Kurz vor dem Kreisverkehr Hinzerath wollte der erste, 22-jährige PKW-Fahrer nach links auf den Parkplatz "Stumpfer Turm" abbiegen. Dieser darf jedoch nur aus der Gegenrichtung befahren werden. ...

  • 22.06.2023 – 23:04

    POL-PDTR: Diebstahl von Goldschmuck

    Thomm (ots) - Am Donnerstag, dem 22.06.2023,zwischen 11:00 Uhr und 17:30 Uhr, kam es in der Trierer Straße in Thomm zu einem Diebstahl von Goldschmuck im Wert von etwa 10.000 Euro aus einem Haus. Unbekannte Täter drangen vermutlich über eine offenstehende Tür in das Anwesen ein, durchsuchten mehrere Schränke und entwendeten verschiedene Goldschmuckstücke. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen ...