Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Tataufklärung und Festnahme in einer Serie von Betrugsverfahren mittels gefälschten Überweisungsträgern

Bitburg und Umgebung (ots)

Durch akribische Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Bitburg konnte eine Serie von Betrugsstraftaten geklärt werden. Verantwortlich ist ein 28-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Südeifel, der im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen nun festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Trier eingeliefert wurde.

Mit Beginn September 2021 wurden bei verschiedenen Banken in der Region gefälschte Überweisungsträger eingeworfen. Insgesamt konnten bis Januar 2022 32 Fälle im Bereich der Polizeiinspektion Bitburg sowie weitere Fälle aus den angrenzenden Regionen Wittlich und Trier festgestellt werden. Im Zuge der Ermittlungen konnte mithilfe kriminaltechnischer Untersuchungsmethoden der Tatverdacht gegen den 28-jährigen Tatverdächtigen begründet werden. Daraufhin wurde am 10. Februar 2022 durch Kräfte der PI Bitburg sowie Unterstützungskräften für digitale Forensik ein Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft Trier vollstreckt. Der Tatverdächtige konnte im Rahmen der Durchsuchung angetroffen und festgenommen werden. Er zeigte sich umfangreich geständig und führte seine persönliche Motivlage, die er in einer Spielsucht begründet, aus. Darüber hinaus konnte eine größere Menge an Beweismitteln sichergestellt werden. In der Mehrzahl der Fälle blieb es beim Versuch, da der Betrug rechtzeitig durch die Banken bemerkt werden konnte. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 4.000,00 EUR. Um den Geldfluss zu verschleiern, eröffnete der Beschuldigte mehrere Konten in unterschiedlichen Ländern auf die er via Onlinebanking zugreifen konnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bitburg

Telefon: 06561/9685-0
Folgen Sie uns auf Twitter: #BitBürgerpolizei

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 17.02.2022 – 11:26

    POL-PDWIL: Körperverletzung nach tätlicher Auseinandersetzung - Zeugen gesucht

    Bitburg (ots) - Am Montag, den 14.02.2022 kam es gegen 21:15 Uhr in Bitburg auf einem Geh-/Radweg in der Nähe der Eislaufhalle Bitburg zu einem Vorfall, bei dem eine junge Frau leicht verletzt wurde. Die Frau war fußläufig auf dem Weg unterwegs um sich mit einem Bekannten an der Eissporthalle zu treffen. Dabei begegneten ihr zwei, ihr unbekannte und augenscheinlich ...

  • 17.02.2022 – 10:05

    POL-PDWIL: Bilanz Sturmschäden im Bereich der Polizeiinspektion Bitburg

    Bitburg (ots) - Die Schäden und polizeilichen Einsätze anlässlich des Sturmtiefs hielten sich seit gestern Abend im Bereich der PI Bitburg in Grenzen. In der Nacht kam es in mehreren Orten der Verbandsgemeinde Bitburger Land zeitweise zu Stromausfällen. Weiterhin wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet, wodurch Fahrbahnen blockiert wurden. Sämtliche ...

  • 16.02.2022 – 21:03

    POL-PDWIL: Auto auf dem Prümer Lidl-Parkplatz zerkratzt - Wer hat die Tat beobachtet?

    Prüm (ots) - Am Donnerstag, 10. Februar, wurde ein auf dem Parkplatz des Supermarktes Lidl in der Prümer Bahnhofstraße abgestellter Pkw zerkratzt. Die Polizei Prüm sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder anderweitig sachdienliche Informationen geben können. Hinweise werden an die Polizei Prüm unter Tel.: 06551-9420 oder E-Mail pipruem@polizei.rlp.de ...