Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Bilanz des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zur Silvesternacht 2023
2024

Präsidialbereich (ots)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz zieht nach dem Jahreswechsel eine positive Bilanz der Silvesternacht.

In der Nacht kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen. Der Großteil der Bürgerinnen und Bürger feierte friedlich den Jahreswechsel.

Ersten Auswertungen zufolge kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums in der gesamten Vorder- und Südpfalz zu insgesamt 45 Straftaten und 9 Ordnungswidrigkeiten, die im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten stehen.

Es wurden 15 Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten, 4 wegen Sachbeschädigung und 4 wegen Beleidigungen aufgenommen.

Bei 10 Fahrzeugführenden stellten Polizeikräfte 6 Alkoholverstöße und 4 Drogenverstöße fest.

Es kam zu 2 Widerstandshandlungen bei polizeilichen Einsätzen. Dabei wurden 1 Polizeikräfte verletzt.

Im Zuständigkeitsbereich kam es vermutlich durch umherfliegende Feuerwerkskörper zu 31 Bränden / Balkonbränden, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 99.000 Euro.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von rund 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße sowie die kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle

i.A. Martina Centmaier
Telefon: 0621-6582 1100
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 01.01.2024 – 08:08

    POL-PPRP: Verfolgungsfahrt - Hinweise gesucht

    Ludwigshafen-Schifferstadt (ots) - Am Sonntag, den 31.12.2023, gegen 09:15 Uhr befuhr ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit die B44 / B9 zwischen Ludwigshafen und Schifferstadt und sollte daher durch ein Zivilfahrzeug der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Um sich der angestrebten Verkehrskontrolle zu entziehen, beschleunigte der Fahrzeugführer sein Fahrzeug auf bis zu 200 km/h und fuhr an der ...

  • 31.12.2023 – 18:54

    POL-PPRP: Versuchtes Tötungsdelikt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

    Ludwigshafen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und Polizeipräsidium Rheinpfalz Am späten Samstagabend kam es zwischen einem 18-jährigen Heranwachsenden aus Ludwigshafen und einem 21-jährigen Mann aus Limburgerhof zu Streitigkeiten, in deren Verlauf der 18-Jährige sein Gegenüber so stark verletzte, dass dieser in ein ...

  • 31.12.2023 – 11:19

    POL-PPRP: Mehrere LKW beschädigt

    Ludwigshafen (ots) - Durch unbekannte Täter wurden in der Nacht vom 29.12.2023 auf den 30.12.2023 mehrere LKW in der Nähe des Hauptbahnhof Ludwigshafen beschädigt. Die LKW wurden ersten Ermittlungen zufolge mit Graffiti besprüht und es entstand erheblicher Sachschaden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de . Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Rheinpfalz ...