Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Wechsel in der Leitung der Abteilung Polizeieinsatz des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

POL-PPRP: Wechsel in der Leitung der Abteilung Polizeieinsatz des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
  • Bild-Infos
  • Download

Ludwigshafen (ots)

Heute wurde die ehemalige Leiterin der Abteilung Polizeieinsatz im Polizeipräsidium Rheinpfalz, Polizeivizepräsidentin Anja Rakowski, von Polizeipräsident Georg Litz offiziell aus ihrem Amt verabschiedet.

Sie übernahm zum 27.03.2023 die Leitung des Polizeipräsidiums Trier und ist damit die erste Polizeibeamtin in Rheinland-Pfalz, die einer Polizeibehörde vorsteht.

Frau Rakowski trat 1990 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und hat den Polizeiberuf von der Pike auf gelernt. Dabei durchlief sie alle Laufbahnen vom mittleren über den gehobenen bis zum höheren Polizeidienst. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst war sie seit 2009 zunächst stellvertretende Leiterin der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung in Enkenbach-Alsenborn. Danach übernahm sie 2013 die Leitung der Polizeiinspektion Mainz 1 und wechselte 2016 als Referentin in das Ministerium des Innern und für Sport in Mainz, wo sie später die Leitung des Lagezentrums übernahm. Anschließend übertrug man ihr im Jahr 2019 die Leitung des Präsidialstabs im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik. Im März 2021 wurde Anja Rakowski zur neuen Leiterin der Abteilung Polizeieinsatz im Polizeipräsidium Rheinpfalz ernannt und war auch hier die erste Polizeibeamtin in Rheinland-Pfalz in dieser herausgehobenen Leitungsfunktion.

Gleichzeitig wurde der neue Leiter der Abteilung Polizeieinsatz, Herr Polizeivizepräsident Andreas Sarter, von Polizeipräsident Georg Litz offiziell in sein Amt eingeführt.

Der 55-jährige Andreas Sarter, der im Kreis Südliche Weinstraße lebt, wurde 1985 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war danach in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei und innerhalb des Polizeipräsidiums Rheinpfalz tätig. Nach dem Studium an der Polizeiführungsakademie (heutige Deutsche Hochschule der Polizei) in Münster und dem sich daran anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst war er seit 2004 zunächst stellvertretender Abteilungsleiter bei der Bereitschaftspolizei. Anschließend war er Leiter der Polizeiinspektion Pirmasens und Führungskräftetrainer an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz. Es folgten acht Jahre im Ministerium des Innern und für Sport. Hier wurde er zunächst als Leiter des Lagezentrums, anschließend als Verkehrsreferent und zuletzt als Einsatzreferent eingesetzt. Nachdem er seit 2019 Vizepräsident beim Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik in Mainz-Hechtsheim war, wechselt er nun nach 22 Jahren, ebenfalls in der Funktion des Vizepräsidenten, wieder ins Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Der Abteilung Polizeieinsatz sind die Polizeidirektionen Landau, Ludwigshafen und Neustadt sowie die Kriminaldirektion und der Führungsstab nachgeordnet.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von rund 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die Vorder- und Südpfalz mit den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim, Rhein-Pfalz-Kreis und Südliche Weinstraße sowie die kreisfreien Städte Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 03.08.2023 – 09:43

    POL-PPRP: ROADPOL - Kontrollwoche "Speed" vom 07. - 13. August 2023

    Ludwigshafen (ots) - "Grenzen überschreiten, um Leben zu retten!" ROADPOL ist ein europaweites Polizeinetzwerk, mit dem Ziel die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken. Dabei koordiniert es, europaweit nationale Aktionen zur Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrssektor. Innerhalb dieses Kontrollverbunds finden über das Jahr verteilt verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrollen statt. Auch die Analyse der ...

  • 03.08.2023 – 09:23

    POL-PPRP: Unfallflucht - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Im Laufe des Mittwochs (02.08.2023) touchierte, vermutlich der Fahrer eines LKWs, beim Abbiegen von der Neckarstraße in die Karolinenstraße ein am rechten Fahrbahnrand befindliches Verkehrsschild. Hierdurch wurde das Schild aus der Verankerung gerissen und Bodenplatten ausgehoben. Ein Verursacher ist nicht bekannt. Der durch die Unfallflucht entstandene Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Wer hat ...

  • 03.08.2023 – 08:57

    POL-PPRP: RNV-Mitarbeiter verletzt, beleidigt und bedroht

    Ludwigshafen (ots) - Eine 73-Jährige wird sich wegen Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung verantworten müssen. Sie war am 02.08.2023, gegen 17:20 Uhr, in der Straßenbahn ohne gültige Fahrkarte kontrolliert worden. Einen 51-jährigen RNV-Mitarbeiter trat die Frau daraufhin mehrfach, beleidigte und bedrohte ihn. Leider kommt es immer wieder vor, dass Mitarbeitende im öffentlichen Personennahverkehr verbal oder ...