Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Gemeinsame Übung zur Bewältigung einer "lebensbedrohlichen Einsatzlage"

Speyer (ots)

Gemeinsame Pressemeldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz, Feuerwehr des Rhein-Pfalz-Kreises und Rettungsdienst Vorderpfalz

104 Kräfte des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, 33 Kräfte des Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mit seinen Spezialeinheiten sowie 63 Kräfte der Feuerwehr des Rhein-Pfalz-Kreise und 38 Kräfte des Rettungsdienstes Vorderpfalz übten am Samstag, 16.03.2019, die Bewältigung einer sogenannten "lebensbedrohlichen Einsatzlage". Hinter diesem Begriff verbergen sich unklare Gefahrenlagen mit hohem Gefährdungspotential sowohl für Opfer, Unbeteiligte, Hilfskräfte als auch für Polizeikräfte. Hierzu zählen Terroranschläge, Amoktaten, Geiselnahmen sowie sonstige Formen schwerer Gewaltkriminalität, bei denen die Täter mittels Waffen, Sprengmitteln oder sonstigen gefährlichen Stoffen agieren.

Folgendes Szenario wurde konkret geübt: Auf einem Übungsgelände im Reffenthal bei Speyer schießen zwei Täter mit Schusswaffen in einem fiktiven Verlagsgebäude auf Menschen und Passanten. Etliche Personen werden verletzt oder sogar getötet. Die Polizeibeamtinnen und -beamten der Schutzpolizei sind nach wenigen Minuten vor Ort und gehen mit einer speziellen Schutzausstattung gegen die Täter vor. Unterstützt werden die Kräfte der Schutzpolizei durch das rheinland-pfälzische Spezialeinsatzkommando.

Darüber hinaus wurden weitere Teilbereiche einer komplexen Einsatzbewältigung geübt. Hierzu gehören die Einsatzleitung in der Führungszentrale, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die umfassende Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei.

Neben dem Trainieren des sofortigen und koordinierten Vorgehens der Polizeikräfte ist auch der abgestimmte Einsatz mit den Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Ziel der Übung.

Eine große Anzahl von Verletzten stellt den Rettungsdienst immer vor besondere und nicht alltägliche Herausforderungen. Gerade das Zusammenwirken des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes mit den Einheiten des Katastrophenschutzes stand bei dieser Übung im Vordergrund. Der Kreisfeuerwehrinspekteur Patrick Janz zog eine positive Bilanz des Übungsgeschehens: "Die in solchen LebEl-Lagen vorgesehen Absprachen und Vorgehensweisen mit der Polizei liefen sehr gut. Die sich anschließenden Abläufe Sichtung, Versorgung, Abtransport der Verletzten, sowie der Aufbau eines Behandlungsplatzes und die gesamte Dokumentation und Erfassung der Patienten haben ebenfalls gut funktioniert".

Polizeipräsident Thomas Ebling erklärt abschließend: "Solche komplexen und hoch gefährlichen Einsatzlagen sind nur mit einer professionellen Vorbereitung zu bewältigen. Hier nicht zu üben, wäre fahrlässig, weil am Ende gerade in diesen Lagen nur das wirklich funktioniert, was man trainiert und eingeübt hat. Ein polizeilicher Erfolg ist dabei ohne ein reibungsloses Zusammenspiel mit Feuerwehr und Rettungskräften nicht vorstellbar. Ich danke deshalb nicht nur den Polizistinnen und Polizisten, sondern allen Einsatzkräften für ihre heutige Leistung."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz

Telefon: 0621-963-0
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.rheinpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 16.03.2019 – 09:31

    POL-PPRP: (Ludwigshafen) - Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall

    Ludwigshafen (ots) - Am Mittwoch, den 13.03.2019, gegen 11:20 Uhr kam es im Einmündungsbereich Kaiser-Wilhelm-Straße/Bismarckstraße in Ludwigshafen am Rhein zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge, ein grauer OPEL und ein grauer KIA, hielten an der dortigen roten Lichtzeichenanlage. Beim Anfahren kam es zu einem Zusammenstoß. Der Verkehrsunfall könnte möglicherweise durch ...

  • 16.03.2019 – 03:01

    POL-PPRP: Wohnungsbrand im Hemshof

    Ludwigshafen (ots) - Am Freitag den 15.03.2019 kam es in den frühen Abendstunden im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof zu einem Brand. In einem Mehrfamilienhaus brach in einer Wohnung, dort in der Küche, ein Feuer aus. Das Feuer entstand im Bereich des Herdes. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Durch die Aktivierung der Rauchmelder wurde zeitnah die Feuerwehr alarmiert, welche den Brand schnell löschen und eine Ausbreitung des Feuers vorbeugen konnte. Verletzt wurde ...

  • 15.03.2019 – 08:00

    POL-PPRP: Täter scheitern bei Einbruchsversuch

    Ludwigshafen (ots) - Am 14.03.2019 gegen 10 Uhr versuchten bislang Unbekannte, die Eingangstür einer Gaststätte in der Mundenheimer Straße aufzuhebeln. Da die Tür sehr gut gesichert war, gelang dieses Vorhaben nicht. Bereits im Zeitraum 10.03.2019 bis 14.03.2019 hatten Unbekannte versucht durch eine andere Tür auf die gleiche Weise in die Gaststätte zu gelangen. Auch hier waren sie an der guten Sicherung ...