Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Speyer - Trickdiebstahl am Kontoauszugsautomat (52/0203)

Speyer (ots)

Eine 58-Jährige wurde am Samstagvormittag in einer Bankfiliale am Postplatz am Kontoauszugsdrucker durch einen unbekannten Täter angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Nach Beendigung des Gespräches wand sich die Geschädigte wieder dem Automaten zu und stellte fest, dass ihre EC-Karte, die sie zuvor eingeführt hatte, nicht mehr vorzufinden war. Sie ging zunächst davon aus, dass der Automat die Karte eingezogen hat, was jedoch nach Rücksprache mit dem Bankinstitut nicht der Fall war, sodass anzunehmen ist, dass diese unbemerkt durch den Täter entwendet wurde. Ob zwischenzeitlich versucht wurde, Geld mit der Karte abzuheben, ist derzeit unbekannt. Der Tatverdächtige wird beschrieben als männlich, ca. 175 -180 cm und schlank. Er solle nur schlecht Deutsch gesprochen haben.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche und rät:

   -Achten Sie grundsätzlich vor der Benutzung auf technische 
Manipulationen des Bankautomaten
   -Schirmen Sie bei der Eingabe ihrer Geheimzahl die Tastatur ab und
stellen Sie sicher, dass Sie niemand bei der Eingabe beobachtet
   -Lassen Sie sich am Bankautomaten nicht in Gespräche verwickeln 
oder in einer anderen Art und Weise stören
   -Behalten Sie ihre EC-Karte stets im Blick, beenden Sie zunächst 
ihr Bankgeschäft, bevor Sie sich anderen Dingen zuwenden
   -Lassen Sie ihre Karte nach Verlust oder Diebstahl umgehend 
sperren
   -Sollten Sie verdächtige Feststellungen wahrnehmen, kontaktieren 
Sie schnellstmöglich ihre örtliche Polizeidienststelle

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Speyer
Timo Ott
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.ludwigshafen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen