Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: PI Grünstadt - Mehrere Betrugsversuche

Grünstadt (ots)

Am gestrigen Freitag wurden der Polizeiinspektion Grünstadt zwei Betrugsversuche bekannt, bei welchen die Geschädigten umsichtig handelten und nicht auf die Masche eingingen, weshalb es in keinem Fall zu einem Schaden kam.

Im ersten Fall erhielt die Geschädigte einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. Der männliche Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und stellte Fragen bzgl. Wertgegenständen im Haus der Geschädigten. Die 74-jährige Geschädigte bemerkte sofort, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte und beendete umgehend das Gespräch.

Ein weiterer Anrufer meldete sich bei einem 64-jährigen Geschädigten und gab sich ebenfalls als Polizeibeamter aus. Auch hierbei wurde der Geschädigte nach Wertgegenständen gefragt, wozu er jedoch keine Angaben machte und das Gespräch beendete.

In einem weiteren Fall erhielt eine Geschädigte am Dienstag, 14.03.2023 einen Anruf von einer ihr unbekannten Nummer auf ihrem Mobiltelefon. Der männliche Anrufer fragte die Geschädigte "Hallo, ich bin´s, erkennst du mich?". Die 71-jährige Geschädigte beendete direkt das Gespräch.

Die Polizei warnt dringend davor, persönliche Angaben am Telefon zu machen sowie Überweisungen auf schriftliche oder telefonische Bitten anderer Personen vorzunehmen, ohne vorherige Überprüfung der Plausibilität.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Grünstadt

Telefon: 06359-9312-0
E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de
Juner, POK'in

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße