Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: "Kleiner" Auffahrunfall mit großen Folgen

Kaiserslautern (ots)

Drogen waren bei einem Unfall am Sonntagnachmittag in der Mainzer Straße im Spiel. Kurz vor 17 Uhr kam es hier zu einem Auffahrunfall. Glück im Unglück: Es blieb bei Blechschäden - verletzt wurde niemand.

Ein VW Golf und ein Audi A3 fuhren zu dieser Zeit hintereinander stadtauswärts. Als der 22-jährige Golf-Fahrer an der Einmündung zum Hilgardring verkehrsbedingt bremsen musste, krachte ihm der Audi aufs Heck. Geschätzter Sachschaden: 2.000 Euro.

Bei der Aufnahme des Unfalls kam den Polizeibeamten der Verdacht, dass die 18-jährige Audi-Fahrerin unter Drogeneinfluss steht. Erste Tests bestätigten die Vermutung. Die junge Frau musste deshalb mit zur Dienststelle kommen und eine Blutprobe abgeben. Ihr Führerschein wurde sichergestellt und die Autoschlüssel an den verständigten Vater übergeben.

Die 18-jährige Unfallfahrerin muss unterdessen mit verschiedenen Konsequenzen rechnen: Gegen sie wird wegen des Verursachens eines Unfalls unter Drogeneinfluss sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich ermittelt. Dies kann eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren nach sich ziehen.

Da sich die junge Dame noch in der Probezeit befindet, kommt neben dem Entzug der Fahrerlaubnis auch eine mögliche Sperre auf sie zu. Darüber hinaus verlängert sich die Probezeit um weitere zwei Jahre, und wenn sie den Führerschein wieder haben möchte, muss sie an einem sogenannten Aufbauseminar (Nachschulung) teilnehmen, das in der Regel mehrere hundert Euro kostet, und vermutlich auch eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) absolvieren.

Und nicht zuletzt: Ob die Versicherung die Regulierung des Unfallschadens übernimmt, oder ob die 18-Jährige diesen aus eigener Tasche bezahlen muss, ist noch offen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 15.03.2021 – 15:01

    POL-PPWP: Von 0 auf 2 Promille in 20 Minuten?

    Kaiserslautern (ots) - Von 0 auf 2 Promille in 20 Minuten? - Das wollte ein Autofahrer am Samstagnachmittag Polizeibeamten weismachen, die vor seiner Haustür standen. Die Polizisten hatten kurz nach halb 5 den Hinweis bekommen, dass ein alkoholisierter Autofahrer im Stadtgebiet unterwegs sei. Das abgelesene Kennzeichen des Fahrzeugs führte die Beamten zum Halter des Wagens - 20 Minuten nach Eingang der Meldung ...

  • 15.03.2021 – 14:48

    POL-PPWP: Unverletzt dank Rauchmelder

    Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) (ots) - Ein Rauchmelder hat am Sonntag in Mehlingen vermutlich Schlimmeres verhindert. Durch den Alarm des Signalgerätes wurden die noch schlafenden Bewohner eines Hauses am frühen Morgen geweckt und konnten das Gebäude unversehrt verlassen. Auslöser des Alarmsignals war eine starke Rauchentwicklung, die von der Heizungsanlage ausging und in den Wohnbereich drang. Wie sich ...

  • 15.03.2021 – 14:40

    POL-PPWP: Rollerfahrer vor Trunkenheitsfahrt bewahrt

    Kaiserslautern (ots) - Weil er um Hilfe bat, konnten Polizeibeamte einen 32-jährigen Mann am frühen Montagmorgen daran hindern betrunken E-Scooter zu fahren. Der Mann machte mit seinen Armen gestikulierend auf sich aufmerksam und winkten die Streifenbeamten zu sich her. Grund dafür war, dass er den E-Scooter über sein Handy nicht freigeschaltet bekam. Der 32-Jährige war offensichtlich alkoholisiert. Der ...