Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: E-Scooter Kontrollen - Polizei zieht Bilanz

Kaiserslautern (ots)

Wie bereits angekündigt führte das Polizeipräsidiums eine Kontrollwoche mit dem Schwerpunkt "E-Scooter" durch, welche über das vergangene Wochenende endete. Nach wie vor stellen die Einsatzkräfte fest, dass sich viele Personen nicht an die Vorschriften halten, die für die "Elektrokleinstfahrzeuge" gelten.

Insbesondere die Nutzung der E-Scooter in Verbindung mit Alkohol stellt ein erhebliches Risiko für Verkehrsteilnehmer da. Insgesamt zogen die Beamten 13 Personen aus dem Verkehr, die alkoholisiert unterwegs waren. 6 Fahrer hatten sogar über 1,1 Promille getankt. Die Polizei musste außerdem präventiv eingreifen und konnte somit drei Trunkenheitsfahrten verhindern.

Des Weiteren zeigte sich, dass sich viele Fahrer nicht über die Fahrverbotszonen informiert hatten. So waren es 16 E-Scooter-Fahrer, die unerlaubt durch die Fußgängerzone fuhren. Ebenso verhielt es sich in Sachen "Gehwegbenutzung". 8 Fahrer wurden beim Befahren des Gehweges erwischt.

Bei bislang einem E-Scooter stellten die Beamten Beschädigungen fest, am Fahrzeug wurde außerdem der Akku gestohlen.

Das Polizeipräsidium Westpfalz wird weiterhin Kontrollen durchführen. Wichtige Informationen zur Nutzung finden Sie hier: https://s.rlp.de/7Yrj6

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 27.01.2020 – 14:01

    POL-PPWP: Brand in einem Mehrfamilienhaus geht glimpflich aus

    Kaiserslautern-Hohenecken (ots) - Ein 34-jähriger Zeuge ist am frühen Sonntagmorgen durch einen lauten Knall geweckt worden. Er sah aus dem Fenster und bemerkte Flammen auf einer Terrasse des Nachbarhauses. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. An dem Zweifamilienhaus und im ...

  • 27.01.2020 – 12:53

    POL-PPWP: E-Roller beschädigt und Akku gestohlen

    Kaiserslautern (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Sonntagnachmittag die Polizei, weil er auf dem Parkplatz "Schweinsdell" einen beschädigten E-Roller vorfand. Am Fahrzeug wurde offensichtlich der Akku ausgebaut. Vor Ort bestätigte sich die Vermutung des Mannes. Der Miet-Roller wurde sichergestellt und mit zur Dienststelle genommen. Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden gebeten, sich an die ...

  • 27.01.2020 – 12:43

    POL-PPWP: L387 - Auto überschlägt sich

    Otterberg (ots) - Eine 18-Jährige befuhr am Sonntagnachmittag die L387 von Otterberg in Fahrtrichtung Höringen. In einer Linkskurve kam der Fahranfängerin ein Fahrzeug entgegen, wodurch sie erschrak und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Ihr Auto überschlug sich hierbei und kam im Straßengraben zum Liegen. Glücklicherweise blieben die 18-Jährige und ihre Mitfahrerin unverletzt. Der PKW war nicht mehr fahrbereit ...