Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Gefährliche Abbiegemanöver

Kaiserslautern (ots)

Weil es an dieser Stelle immer wieder zu gefährlichen Abbiegemanövern kommt, hat die Polizei am Montagvormittag an der Ecke Lauterstraße/Meuthstraße (in Höhe des Japanischen Gartens) eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Insbesondere nahmen die Beamten die Verkehrsteilnehmer ins Visier, die stadtauswärts fuhren.

Für sie gilt die vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus. Allerdings werden hier immer wieder verkehrswidrige Linksabbieger festgestellt - was zu gefährlichen Situationen führen kann.

Zum einen besteht die Gefahr von Auffahrunfällen, weil die Abbieger mitten auf der Fahrbahn halten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen - oder es kann durch das "Kreuzen" der Gegenfahrbahnen zu Konflikten mit dem Gegenverkehr kommen.

Auch am Montagvormittag wurde die vorgeschriebene Fahrtrichtung vielfach ignoriert - zwischen 7.30 und 11 Uhr stellten die Einsatzkräfte 32 solcher verkehrswidrigen Abbiegemanöver fest. Die Erwischten wurden gebührenpflichtig verwarnt. Laut Straßenverkehrsordnung kann in solchen Fällen sogar danach unterschieden werden, ob jemand "nur" die Verkehrszeichen missachtet hat, oder ob durch das verkehrswidrige Abbiegen jemand konkret gefährdet wurde.

Eins steht fest: Um diese "Gefahrenquelle" zu beseitigen, wird es in der nächsten Zeit weitere Kontrollen an dieser Stelle geben.

Unser Tipp: Wer in der Lauterstraße stadtauswärts fährt und den Parkplatz in der Meuthstraße ansteuern will, der sollte entweder vorher an der Ampelkreuzung in die Maxstraße abbiegen und dann über die Burgstraße bis zur Meuthstraße fahren, oder an der nächsten Ampel in die Mühlstraße abbiegen, und dann von der anderen Seite durch die Burgstraße bis zur Meuthstraße kommen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 24.06.2019 – 15:27

    POL-PPWP: Fahrerflucht: Sandsteinmauer beschädigt

    Mehlingen (Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn) (ots) - Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat am Wochenende in der Dreihübelstraße eine Sandsteinmauer beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 500 Euro. Ohne sich darum zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weg. Jetzt ermitteln die Beamten wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht. Zeugen, die zwischen Freitag, 20 Uhr, und Samstag, 11 Uhr, ...

  • 24.06.2019 – 15:11

    POL-PPWP: Unfall: Rad löst sich während der Fahrt

    Kaiserslautern (ots) - Kurz vor dem Kreisel der Autobahnanschlussstelle Kaiserslautern Centrum hat sich am Samstagmorgen an einem Pkw ein Vorderrad gelöst. Die Gründe hierfür sind aktuell nicht geklärt. Als sich das Rad löste verlor der 57-jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen. Er kam mit dem Auto von der Straße ab und landete im Grünstreifen. Am Pkw entstand Sachschaden. Der Mann blieb unverletzt. |erf ...

  • 24.06.2019 – 15:06

    POL-PPWP: Autoknacker in flagranti überrascht

    Kaiserslautern (ots) - Autoknacker waren in der Nacht von Sonntag auf Montag im Bereich "Kotten" unterwegs. Anwohner des Karl-Theodor-Platzes wurden gegen 2.20 Uhr auf zwei männliche Personen aufmerksam, die sich an einem geparkten Fahrzeug zu schaffen machten. Während eine Zeugin die Polizei verständigte, lief ein weiterer Zeuge auf die Straße und konnte zwei Täter erkennen. Als diese merkten, dass sie beobachtet ...