Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

BPOLI-WEIL: Ermittlungserkenntnisse +++ Nachtzug kollidiert mit Baufahrzeug

Freiburg (ots)

Zu der Kollision zwischen dem Nachtzug "Night Jet" und einem kleineren Baufahrzeug am 28.10.2018 gegen 7 Uhr bei der Ortschaft Leutersberg, südlich von Freiburg kam es vermutlich aufgrund eines Missverständnisses. Durch den zuständigen Fahrdienstleiter war der Bereich, in dem die Bauarbeiten stattfanden vorschriftsmäßig gesperrt worden. Diese Sperrung teilte er auch dem für die Baustelle verantwortlichen Berechtigten mit. Vermutlich kam es dann zu einem Fehler in der Kommunikation zwischen dem Verantwortlichen der Baustelle und dem Verantwortlichen für das Baufahrzeug. Die Kollision ereignete sich unmittelbar vor dem gesperrten Bereich, in dem das Baufahrzeug nicht hätte stehen dürfen.

Ursprüngliche Meldung vom 28.10.2018 - 10:43 BPOLI-WEIL: +++ Abschlussmeldung (Uhrzeiten richtig gestellt)+++ Nachtzug kollidiert mit Baufahrzeug Freiburg Zu einer Kollision zwischen dem Nachtzug "Night Jet" und einem kleineren Baufahrzeug kam es heute gegen 07.00 Uhr bei der Ortschaft Leutersberg südlich von Freiburg. Der Nachtzug kam aus Berlin und war unterwegs nach Zürich. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Aufgrund des Unfalls wurde die Rheintalstrecke ab 07.00 bis 10.15 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Zwischen Freiburg und Bad Krozingen sowie in die Gegenrichtung wurde während der Gleissperrungen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei fuhr der Nachtzug mit einer Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern auf das Baufahrzeug auf. Bauarbeiter auf dem kleinen Baufahrzeug konnten sich durch einen Absprung kurz vor dem Aufprall retten. Die 300 Fahrgäste im Zug und auch der Lokführer blieben unverletzt. Ob es sich um technisches oder menschliches Versagen handelt ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Bundespolizei. Nach einem Einsatz der Feuerwehr konnte der verunfallte Zug der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) in den Freiburger Hauptbahnhof zurückkehren. Dort werden die gestrandeten Reisenden mit anderen Zügen ihre Fahrt in die Schweiz fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
  • 15.11.2018 – 10:25

    BPOLI-WEIL: Verhaftung abgewendet

    Neuenburg (ots) - Ein 34-jähriger rumänischer Staatsangehöriger konnte in der vergangenen Nacht seine Festnahme durch Bezahlung der Geldstrafe verhindern. Bei der Kontrolle durch die Bundespolizei in Neuenburg a. R. wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Lörrach vorliegt. Wegen Diebstahls war er zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Da er die geforderten 680 Euro vor Ort begleichen konnte blieb ihm das Gefängnis ...

  • 14.11.2018 – 10:12

    BPOLI-WEIL: Straftäterin ausgeliefert

    Weil am Rhein (ots) - Eine mit Europäischen Haftbefehl gesuchte 17-Jährige wurde am Dienstagmittag am Übergang Weil am Rhein - Autobahn von der Schweiz nach Deutschland ausgeliefert. Die serbische Staatsangehörige wurde durch das Amtsgericht Achim und die Staatsanwaltschaft Verden wegen Banden- und Wohnungseinbruchsdiebstahl gesucht. Wegen vier vollendeten und vier versuchten gemeinschaftlichen ...

  • 13.11.2018 – 10:11

    BPOLI-WEIL: Taschendiebe im Fernzug gestellt

    Basel/Freiburg (ots) - Am Freitagabend entwendeten zwei junge Männer in einem ICE von Basel nach Freiburg einem Reisenden sein Smartphone. Dank aufmerksamer Mitreisenden und sofortiger Hinzuziehung der Bundespolizei konnten die Täter jedoch noch am Zug vorläufig festgenommen werden. Die beiden Männer kamen durch einen Trick an das Telefon des Geschädigten. Einer der beiden Tatverdächtigen sprach den Reisenden von ...