Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: (KA)Karlsruhe - Zwei Polizeibeamte bei tätlichen Angriffen verletzt - 41-jähriger Tatverdächtiger wird dem Haftrichter vorgeführt - Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe:

Polizeibeamte der Bundespolizei nahmen am Samstagabend auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts einen 41 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest, der zuvor einen Beamten tätlich angegriffen hatte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurde der 41-jährige zunächst von mehreren Passanten im Bereich des Schlossgartens dabei beobachtet, wie er mit einem waffenähnlichen Gegenstand umhergelaufen und aus dem Gebüsch gesprungen sein soll.

Gegen 19 Uhr ist der Tatverdächtige dann im Bereich des Bundesverfassungsgerichtes auf eine Streife der Bundespolizei zugerannt. Hierbei gab der Mann einen Schuss aus seiner Waffe in Richtung der Beamten ab. Hierbei wurde niemand verletzt. Ob sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Projektil in der Waffe befand, ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Durch die Androhung der Schusswaffe sowie unter Anwendung körperlicher Gewalt konnte der renitente Tatverdächtige schließlich von mehreren Beamten zu Boden gebracht und vorläufig festgenommen werden. Durch die Widerstandshandlung verletzte sich ein Beamter leicht.

Der 41-Jährige führte ein CO2-Gewehr mit sich, welches sichergestellt wurde.

Zuständigkeitshalber erfolgte die Übernahme des Tatverdächtigen durch Beamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe. Beim Transport auf die Dienststelle leistete der Mann erneut Widerstand und verletzte einen Beamten schwer.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der Tatverdächtige im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls im Schlossgarten sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721 - 666 3311 in Verbindung zu setzen.

Dr. Matthias Hörster, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Florentin Ochner, Polizeipräsidium Karlsruhe

Julia Busse, Bundespolizeiinspektion Karlsruhe.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 103
E-Mail: pressestelle.karlsruhe@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 02.11.2023 – 08:27

    BPOLI-KA: (KA) Frau von Stein am Kopf getroffen

    Ettlingen (ots) - Dienstagabend (31. Oktober) wurde eine Frau am Bahnhof Ettlingen-West von einem wegfliegenden Stein im Gesicht getroffen. Die Geschädigte wurde dabei verletzt. Gegen 22 Uhr befand sich die 42-jährige Frau am Bahnsteig des Ettlinger Bahnhofs. Als ein Schnellzug den Bahnhof ungebremst passierte, schleuderte dieser einen auf den Gleisen liegenden kleinen Stein auf. Der Stein traf die Geschädigte an der ...

  • 02.11.2023 – 08:26

    BPOLI-KA: (KA) Brandalarm am Karlsruher Hauptbahnhof

    Karlsruhe (ots) - Mittwochabend (1. November) hat am Karlsruher Hauptbahnhof die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Haupthalle wurde kurzzeitig durch die Bundespolizei geräumt und der Zugverkehr eingestellt. Gegen 16:45 Uhr wurde die Bundespolizei über einen Brandalarm am Karlsruher Hauptbahnhof informiert. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe rückte mit mehreren Einsatzkräften an. Durch diese konnte vor Ort festgestellt ...

  • 30.10.2023 – 08:51

    BPOLI-KA: (MA) Zugbegleiter angegriffen

    Mannheim (ots) - Am späten Abend des Samstags (28. Oktober) wurde ein Zugbegleiter der Deutschen Bahn AG während der Ausübung seiner Tätigkeit von einem 25-Jährigen körperlich attackiert. Zeugen schritten ein. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Gegen 21:40 Uhr nutzte der 25-jährige marokkanische Staatsangehörige den ICE 590 von Stuttgart nach Mannheim ohne im Besitz eines gültigen Fahrausweises zu sein. Bei ...