Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Jugendliche bewerfen S-Bahn mit Schottersteinen, 17000 Euro Schaden

Karlsruhe (ots)

Freitagnacht (25. März) haben Jugendliche eine abgestellte S-Bahn im Bereich des Stellwerks in Karlsruhe (Karlsruhe - Karlsruhe West / Forchheim) mit Schottersteinen beworfen. Dabei wurden sieben Scheiben und eine Eingangstür beschädigt.

Gegen 22 Uhr erhielt die Bundespolizei durch die Deutsche Bahn AG Kenntnis über mehrere im Gleisbereich befindliche Jugendliche im Bereich des Stellwerks. Diese bewarfen eine abgestellte S-Bahn mit Schottersteinen.

Bei Eintreffen einer Bundespolizeistreife vor Ort waren die Tatverdächtigen bereits flüchtig.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Ermittlungen vor Ort ergaben, dass durch den im betroffenen Zug befindlichen Triebfahrzeugführer dumpfe Schläge wahrgenommen wurden. Bei einer Nachschau stellte der Mitarbeitende der DB AG die Beschädigungen an den Scheiben und der Türe fest.

Für die Zeit der Sachverhaltsklärung wurde der komplette Westkopf des Stellwerks gesperrt. Mehrere Züge erhielten dadurch Verspätungen.

Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden von circa 17.000 Euro. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gemeinschädlichen Sachbeschädigung gegen Unbekannt aufgenommen.

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder der Täterschaft machen können, werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe in Verbindung zu setzen. Dies kann telefonisch unter der Telefonnummer: 0721 - 120160 oder über das Kontaktformular auf www.bundespolizei.de erfolgen.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, Gegenstände gegen Züge zu werfen. Insbesondere durch Schottersteine können erhebliche Beschädigung verursacht werden. Sollten Personen von einem solchen Stein getroffen werden, können dadurch schwere oder sogar lebensgefährliche Verletzungen hervorgerufen werden.

Nähere Informationen zum richtigen Verhalten auf Bahnanlagen finden Sie unter www.bundespolizei.de

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Julia Busse
Telefon: 0721 12016 104
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 24.03.2022 – 16:09

    BPOLI-KA: Dieb hat es auf Gummibärchen abgesehen

    Karlsruhe (ots) - Mittwochnachmittag (23. März) entwendete ein 54-jähriger rumänischer Staatsbürger gleich zweimal Gummibären aus einem Shop am Karlsruher Hauptbahnhof. Gegen 15:45 Uhr begab sich der Mann zum ersten Mal in den Shop am Hauptbahnhof. Dort entwendete er eine ein Kilogramm große Packung Gummibären und warf diese über die Zugangssicherung in die Haupthalle. Anschließend nahm er noch einen Eistee an ...

  • 23.03.2022 – 12:29

    BPOLI-KA: Mann droht Bundespolizisten während Kontrolle

    Mannheim (ots) - Dienstagabend (22. März) bedrohte ein 30-jähriger Deutscher während einer Routinekontrolle Bundespolizisten am Mannheimer Hauptbahnhof. Während seines Aufenthaltes im Bahnhof trug der Mann zudem keinen erforderlichen Mund-Nasen-Schutz. Gegen 19:10 Uhr kontrollierten die Beamten den Tatverdächtigen im Erdgeschoss des Hauptbahnhofes. Der 30-Jährige ...

  • 23.03.2022 – 12:23

    BPOLI-KA: Gegenstände auf Gleisen verursachen 14.000 Euro Schaden

    Mannheim (ots) - Dienstagabend (22. März) hat eine bislang unbekannte Täterschaft im Bereich des Bahnhofs Mannheim-Waldhof Gegenstände auf die Gleise gelegt. Ein Güterzug überführ die Gegenstände, wodurch ein Schaden in Höhe von derzeit angenommenen 14.000 Euro entstand. Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 20 Uhr überfuhr der Güterzug (Laufweg Ludwigshafen - Frankfurt) auf Höhe Mannheim-Waldhof mit einer ...