Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Karlsruhe mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Bundespolizei warnt vor Taschendieben im Karlsruher Hauptbahnhof

Karlsruhe (ots)

Im Karlsruher Hauptbahnhof, sowie in Zügen, haben noch unbekannte Taschendiebe gestern mehrere Reisende bestohlen. Insgesamt vier Fälle wurden bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof gemeldet.

Gestern Morgen gegen 07.00 Uhr wurde einem 73-jährigen Mann der Rucksack entwendet, den er neben seinem Koffer auf dem Boden abgestellt hatte. Der Reisende wartete am Bahnsteig auf seinen Zug. Kurz vor Einfahrt des Zuges bemerkte er, dass sein Rucksack nicht mehr vorhanden war. Im Rucksack befand sich u.a Bargeld, ein Laptop, Ausweisdokumente, Kreditkarten und ein Flugticket. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.500 EUR.

Ein 49-jähriger Mann wurde gegen 16.00 Uhr Opfer eines Diebstahls. Er war in der S3 von Bruchsal nach Karlsruhe unterwegs und schlief kurzzeitig ein. Die Taschendiebe nutzten die Situation, um den Rucksack unbemerkt zu entwenden.

Einer 27-jährigen Frau wurde gegen 19.00 Uhr ihr Treckingrucksack aus dem Zug entwendet. Sie stieg im Hauptbahnhof Karlsruhe in einen Fernreisezug und nahm in der Zugmitte in einem Großraumabteil Platz. Ihren Rucksack stellte sie in die Gepäckablage. Nach Abfahrt des Zuges bemerkte die Reisende, dass ihr Rucksack nicht mehr in der Ablage war. Ein Mitreisender gab an, dass er einen Mann beobachtet hatte, der noch während des Zughaltes im Karlsruher Hauptbahnhof, mit einem größeren Rucksack ausstiegen ist.

Ein 21-Jähriger wurde gegen 21.00 Uhr vor einem Geschäft im Karlsruher Hauptbahnhof mittels eines "Tricks" abgelenkt. Ein Mann verwickelte ihn in ein Gespräch und fragte nach einer Zugverbindung. Sein Komplize entwendete in dieser Zeit, den am Boden angestellten Rucksack des jungen Mannes.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe möchte aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, verstärkt auf Wertsachen zu achten. Gerade in Bahnhofshallen oder auf Bahnsteigen nutzen Taschendiebe das dichte Gedränge, um ihre Opfer unbemerkt zu bestehlen. Mit Hilfe verschiedener "Tricks" versuchen sie ihr Opfer abzulenken.

Tipps wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen

   - Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen 
     immer eng am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene 
     Innentaschen.
   - Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren 
     Sie niemals EC-Karte und Pin-Nummer zusammen auf.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem Verschluss zum 
     Körper und vor dem Bauch.
   - Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck.
   - Tragen Sie Rucksäcke im Gedränge vor dem Körper. Keinesfalls 
     gehören Geldbörsen, Wertsachen und Mobiltelefone in 
     Außentaschen.
   - Seien Sie sensibel und achtsam, wenn Sie angerempelt werden und 
     Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 10.11.2015 – 14:49

    BPOLI-KA: "Schwarzfahren" kann teuer werden

    Karlsruhe (ots) - Das "Schwarzfahren" sehr teuer werden kann, bekamen am heutigen Tage gleich zwei Männer zu spüren. Um kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe im Hauptbahnhof Mannheim einen 47-Jährigen aus dem Raum Hockenheim. Eine Überprüfung der Personalien des Mannes ergab, dass dieser von der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Erschleichen von Leistungen mit Haftbefehl ...

  • 10.11.2015 – 08:55

    BPOLI-KA: Die Bundespolizei in Karlsruhe "zwitschert" jetzt

    Karlsruhe (ots) - Twitter erfreut sich mit über 3,6 Millionen Nutzern in Deutschland zunehmend größter Beliebtheit. Hundertausende Nutzerinnen und Nutzer informieren sich mittels des Microbloggingdienstes regelmäßig über aktuelle Nachrichten und Geschehnisse. Seit Mai 2015 berichtet die Bundespolizeidirektion Stuttgart über ihre Arbeit. Ab heute "zwitschert" auch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe über ...

  • 09.11.2015 – 15:46

    BPOLI-KA: 120 Tage Haft wegen Diebstahl

    Karlsruhe (ots) - Für einen 24-jährigen Mann endete eine Kontrolle der Bundespolizei in der Justizvollzugsanstalt. Der aus Viernheim stammende Mann wurde gestern Abend gegen 17:00 Uhr im Hauptbahnhof Mannheim kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er von der Staatsanwaltschaft Mannheim wegen Diebstahl mit Vollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Da der 24-jährige die Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.200 EUR ...