Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Fingerabdruck identifiziert gesuchten Straftäter

Friedrichshafen (ots)

Über einen Datenabgleich mit Hilfe des Fingerabdrucks ging Beamten des Bundespolizeireviers Friedrichshafen ein gesuchter Straftäter ins Netz. Der wegen besonders schweren Falls des Diebstahls Verurteilte trat noch am selben Abend eine einjährige Freiheitsstrafe an.

Gestern Abend (16. Januar 2024) kontrollierten Bundespolizisten in der Wartehalle des Bahnhofs Friedrichshafen einen algerischen Staatsangehörigen. Ausweisen konnte sich der 18-Jährige nicht, weshalb er den Beamten zur Identitätsfeststellung auf das Bundespolizeirevier folgte. Als die Polizisten dort dessen Fingerabdrücke abglichen, stießen sie auf einen offenen Haftbefehl. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe (Zweigstelle Pforzheim) suchte den jungen Mann seit kaum 13 Tagen, nachdem ihn das Amtsgericht Pforzheim im vergangenen Jahr rechtskräftig zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt hatte.

Eine 19-tägige Untersuchungshaft hat der algerische Staatsangehörige bereits Anfang 2023 verbüßt, sie wird auf die einjährige Haftstrafe angerechnet.

Gegenstand aktueller Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Konstanz ist nun noch der genaue aufenthaltsrechtliche Status der Person. Über sich möglicherweise anschließende aufenthaltsbeendende Maßnahmen entscheidet im weiteren Verlauf die zuständige Ausländerbehörde.

Rückfragen bitte an:

Monia Hentschel
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 1288 - 1011 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 16.01.2024 – 10:21

    BPOLI-KN: Wegen Betrugs gesucht - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Konstanz (ots) - Bei der Einreise aus der Schweiz haben Bundespolizisten eine Autofahrerin festgestellt, gegen die ein Haftbefehl vorlag. Die bisher offen gebliebene Geldstrafe konnte sie nicht zahlen, ersatzweise trat sie deshalb eine mehrmonatige Haft an. Am Montagabend (15. Januar 2023) hielten Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz am Grenzübergang ...

  • 15.01.2024 – 09:45

    BPOLI-KN: Busreise endet mit 150 Tagen Haft

    Konstanz (ots) - Bei der Einreisekontrolle mehrerer Insassen eines grenzüberschreitenden Reisebusses von Italien nach Luxemburg haben Bundespolizisten einen Haftbefehl vollstreckt. Für einen wegen Betrugs gesuchten Mann endete die Busreise im Gefängnis. Am gestrigen Nachmittag (14. Januar 2024) stellten Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz am Grenzübergang Konstanz-Autobahn einen italienischen ...

  • 12.01.2024 – 14:21

    BPOLI-KN: Bei Polizeikontrolle Widerstand geleistet

    Singen (ots) - Ein Autofahrer hat bei einer Personenkontrolle durch eine gemeinsame Streife der Bundespolizei und des schweizerischen Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit Widerstand geleistet. Am Mittwochabend (10. Januar 2024) kontrollierte ein Einsatzteam der Gemeinsamen Operativen Dienstgruppe Bodensee (GoD) einen 43-jährigen Autofahrer im Stadtgebiet Singen. Von Beginn an verhielt sich der Mann mit deutscher und ...