Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Zugfahrt ohne Fahrkarte endet mit Festnahme

Konstanz (ots)

Ein Reisender nutzte am Samstag, 2. Oktober 2021, einen Zug ohne gültigen Fahrschein und weil es nicht das erste Mal war, suchten bundesweit fünf Staatsanwaltschaften nach dem Mann.

Ein polnischer Staatsangehöriger wurde kurz nach Abfahrt vom Bahnhof Konstanz nach Radolfzell durch eine Mitarbeiterin der Bahn kontrolliert. Zur Kontrolle zeigte der 59-Jährige weder eine gültige Fahrkarte noch seine Ausweispapiere vor.

Am Haltepunkt Fürstenberg stellte die informierte Bundespolizei die Personalien fest und überprüfte diese im Fahndungssystem. Dabei stellte sich heraus, dass bundesweit fünf Staatsanwaltschaften den Mann wegen des Erschleichens von Leistungen suchten. In drei Fällen wurden Aufenthaltsermittlungen an die zuständigen Behörden übermittelt und in zwei Fällen handelte es sich um Vollstreckungshaftbefehle. In den Jahren 2020 und 2021 wurde der Mann von zwei Amtsgerichten rechtskräftig zu Geldstrafen verurteilt, welche er bislang nicht beglich. Da er den haftbefreienden Betrag auch am Samstag nicht aufbringen konnte, muss er nun zwei Ersatzfreiheitsstrafen von insgesamt 60 Tage verbüßen. Der Verurteilte wurde in die Justizvollzugsanstalt verbracht. Eine weitere Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen wurde gefertigt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 29.09.2021 – 15:00

    BPOLI-KN: Bundespolizei stellt Ausweismissbrauch fest

    Konstanz (ots) - Eine 24-jährige afghanische Staatsangehörige versuchte am Dienstag, den 28. September 2021, am Grenzübergang Konstanz - Autobahn mit fremder Identität nach Deutschland einzureisen. Im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zur Schweiz führten Beamte der Bundespolizei eine zielgerichtete Kontrolle eines Reisebusses von Italien kommend, über die Schweiz nach ...

  • 28.09.2021 – 15:24

    BPOLI-KN: Kontrollen führen zu zwei Festnahmen

    Konstanz (ots) - Innerhalb einer Stunde haben Beamte der Bundespolizei am Montagvormittag, den 27. September 2021, zwei Haftbefehle an Grenzübergängen zur Schweiz vollstreckt. Ein Team der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) Bodensee, bestehend aus einem deutschen Bundespolizisten und einem Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung, konnte bei einer zielgerichteten Kontrolle eines Fernreisebusses aus Hamburg ...

  • 27.09.2021 – 14:02

    BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle in Konstanz

    Konstanz (ots) - Am Samstag, den 25. September 2021 konnte ein zweifach gesuchter Straftäter in Konstanz festgenommen werden. In der Nacht auf den 25. September 2021 wurde ein marokkanischer Staatsangehöriger durch Einsatzkräfte der Landespolizei im Bereich Klein Venedig in Konstanz kontrolliert. Aufgrund unzureichender Dokumente zur Legitimation seiner Einreise ...