Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Vorkommnisbericht der Bundespolizei Konstanz (28./ 29.08.2019)

Konstanz (ots)

Nachstehend der Vorkommnisbericht der Bundespolizeiinspektion Konstanz vom 28./ 29.08.2019.

Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum

Am 28./ 29.08. führten Bundes- und Landespolizei, die Bundeszollverwaltung, die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) sowie mehrere Kantonspolizeien wieder eine gemeinsame Fahndungsaktion im Bodenseeraum beidseits der Grenze durch. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam dabei zum Einsatz. Die Kontrollen fanden ab 17 Uhr (28.08.) bis kurz nach Mitternacht (29.08.) statt. Sie erfolgten auf deutscher Seite in den Landkreisen Konstanz, Ravensburg und Tuttlingen; ferner in der Schweiz in den Kantonen Zürich, Thurgau und Schaffhausen. Es wurden jeweils Kontrollstellen eingerichtet und insgesamt über 100 Personen überprüft. Die eingespielte Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsstellen ist ein bedeutender Aspekt in der regionalen Kriminalitätsbekämpfung. Beidseits der Grenze wurden bei dem Fahndungseinsatz unter anderem vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie zwei Fahrten unter mutmaßlicher Wirkung berauschender Mittel aktenkundig. Außerdem konnten in Deutschland und der Schweiz Dokumente festgestellt werden, die laut Schengener Informationssystem (SIS) gesucht worden waren. Die gemeinsamen Einsatzteams wurden mit dem eingesetzten Hubschrauber der deutschen Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert.

Gewahrsamnahme im Stadtbahnhof Friedrichshafen

Gestern Mittag (29.08.) störte ein 51-jähriger Mann Bundespolizisten bei der Vornahme von Amtshandlungen im Stadtbahnhof Friedrichshafen. Der Mann erhielt daraufhin von den Beamten einen Platzverweis. Dem Platzverweis kam er allerdings nicht nach, vielmehr sprang er plötzlich und in bedrohlicher Weise auf die Polizisten zu. Dem Alkoholisierten mussten daraufhin Handfesseln angelegt werden. Er wurde zur Dienststelle gebracht und dort wenig später wieder entlassen. Der Störende begab sich allerdings erneut in den Bahnhof und bepöbelte nun Reisende. Jetzt wurde der Mann vorübergehend in Gewahrsam genommen. Er konnte am späten Abend seinen Weg fortsetzen.

Bundespolizei nimmt Gesuchten im Bahnhof Singen fest

Im Rahmen der Binnengrenzfahndung überprüften gestern Mittag (29.08.) Bundespolizisten im Bahnhof Singen einen 23-jährigen Mann. Dabei wurde festgestellt, dass gegen den deutschen Staatsangehörigen im polizeilichen Fahndungssystem ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz wegen begangener Ordnungswidrigkeiten vorlag. Der Verurteilte zahlte die geforderte Geldstrafe in Höhe von 80 EUR gestern und konnte somit eine 4-tägige Ersatzfreiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt abwenden.

Werle

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 28.08.2019 – 11:38

    BPOLI-KN: Bundespolizei nimmt Gesuchte in Konstanz und Friedrichshafen fest

    Konstanz/ Friedrichshafen (ots) - Im Rahmen der Binnengrenzfahndung überprüften gestern Abend Bundespolizisten im Bahnhof Singen einen 22-jährigen Mann. Dabei wurde festgestellt, dass gegen den deutschen Staatsangehörigen im polizeilichen Fahndungssystem ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz vorlag. Hintergrund war eine rechtskräftige ...

  • 19.08.2019 – 11:31

    BPOLI-KN: Erneut Fahndungserfolg für die Gemeinsame Operative Dienstgruppe (GOD) Bodensesee

    Konstanz (ots) - Am Nachmittag des 16.08.2019 überprüfte ein Team der Gemeinsamen Operativen Dienstgruppe (GOD) Bodensee in der deutschen Gemeinde Öhningen den Fahrer eines PKW nach dessen Einreise aus der Schweiz. Wie sich dabei herausstellte, wurde der PKW-Fahrer von der deutschen Justiz gesucht. Seitens der Staatsanwaltschaft Konstanz bestand gegen den Mann ein ...

  • 19.08.2019 – 11:27

    BPOLI-KN: Auseinandersetzung im Bahnhof Singen

    Singen (Ldkr. Konstanz) (ots) - Am Mittag des 16.08.2019 kam es in einem Regionalexpress zwischen Radolfzell und Singen zu Streitigkeiten zwischen einem Fahrgast und einer Zugbegleiterin. Hintergrund war offenbar ein Zugausfall sowie das möglicherweise fehlende Ticket des Fahrgastes. Die Zugbegleiterin wurde bei der Auseinandersetzung von dem 50-Jährigen auch beschimpft und leicht verletzt. Nach Ankunft des Zuges im ...