Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Frankfurt am Main mehr verpassen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

FW-F: WELTKRIEGSBOMBE IM RIEDERWALD ERFOLGREICH ENTSCHÄRFT

Frankfurt am Main (ots)

Die am Mittwoch bei Bauarbeiten gefundene Fliegerbombe im Riederwald ist entschärft. Um 22:30 Uhr meldete René Bennert vom Kampfmittelräumdienst, dass die 50-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich unschädlich gemacht war.

Mit Anwohnern und allen, die in dem Gebiet arbeiten, mussten zuvor mehr als 1.500 Menschen einen Sicherheitsbereich rund um den Fundort der Bombe verlassen. Da sich in dem Gebiet weder Krankenhäuser noch Pflegeeinrichtungen befinden, waren nur wenige Menschen auf Hilfe bei der Evakuierung angewiesen. Für alle, die den Abend nicht bei Freunden oder Verwandten verbringen konnten, war eine Betreuungsstelle bei der Johanniter Unfallhilfe in der Berner Straße samt Bustransfer eingerichtet. Dieses Angebot nahmen 30 Anwohner wahr. Abgesehen von einer geringen Verzögerung, weil noch vereinzelt Personen von Polizei im Sperrgebiet angetroffen wurden, lief die Evakuierung reibungslos.

Aktuell laufen noch die Rücktransporte der mobilitätseingeschränkten Menschen zurück in ihre Wohnungen.

An dem Einsatz waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, dem Bürgertelefon und den Hilfsorganisationen im Einsatz. Des Weiteren waren Kräfte des Ordnungsamtes der Stadt Frankfurt und der Landespolizei beteiligt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Anne Walkembach
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de

Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
Weitere Meldungen: Feuerwehr Frankfurt am Main
  • 18.09.2019 – 19:01

    FW-F: Frankfurt-Riederwald: Gemeinsame Pressemeldung von Ordnungsamt und Feuerwehr Frankfurt am Main zur geplanten Bombenentschärfung am Donnerstag, 19. September 2019

    Frankfurt am Main (ots) - Heute Nachmittag wurde bei Sondierungsarbeiten auf einem Baugrundstück nördlich der Lahmeyerbrücke im Riederwald, eine 50 kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Die Weltkriegsbombe ist abgesichert und befindet sich in einer stabilen Lage. Die Kampfmittelräumung durch Experten ...

  • 17.09.2019 – 12:08

    FW-F: Brennende Spülmaschine verursacht Feuerwehreinsatz

    Frankfurt am Main (ots) - (mb) Gegen 10:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Alt-Eschersheim alarmiert. Dort war aus einer Erdgeschosswohnung der Warnton eines Heimrauchmelders zu hören. Alle Bewohner hatten das Haus vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon verlassen. Bereits im Treppenraum konnten die Einsatzkräfte deutlichen Brandgeruch wahrnehmen. Sie drangen in die Wohnung ein und lokalisierten in der Küche eine ...

  • 17.09.2019 – 06:38

    FW-F: Brennende Sauna im Bahnhofsviertel

    Frankfurt am Main (ots) - (mb) Zu einem Feuer in einem Hotel im Bahnhofsviertel wurde die Frankfurter Feuerwehr gestern Abend gegen 23:00 Uhr alarmiert. Im Dachgeschoss brannte es in der Sauna. Da zunächst nicht sicher war ob sich noch Personen in der Sauna aufhalten wurde der betroffene Bereich mit mehreren Trupps unter Atemschutz abgesucht. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass alle Personen den Bereich ...