Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Einsatzbilanz Starkregen in der Nacht zu Freitag

Dortmund (ots)

Dortmund: Vom 22. Juni ab 18 Uhr bis 23. Juni um 8 Uhr kam es zu 200 überwiegend Pump- und Sägeeinsätzen. Ab 1 Uhr gab es Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr. Insgesamt waren 33 Fahrzeuge und 170 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt eingesetzt. Das gesamte Stadtgebiet war betroffen.

In einem Krankenhaus lief das Wasser aus der Decke. Hier konnte der Wassereinbruch schnell gestoppt werden.

Eine Pflegeeinrichtung für beatmete Patienten wurde mit Sandsäcken eingedeicht. Hier drohte Wasser in das Gebäude einzudringen. Acht Patienten wurden zur Sicherheit in andere Pflegeeinrichtungen verlegt. Hierbei unterstütze das THW.

Im Bereich rund um den Nordmarkt liefen vermehrt Keller voll und mussten dementsprechend leergepumpt werden.

An der Stadtgrenze zu Witten kam es auf Wittener Stadtgebiet zu einem unwetterbedingten Halt einer S-Bahn auf freier Strecke. Hier unterstützen Dortmunder Einsatzkräfte bei der Evakuierung des Zuges.

Es kamen nach bisherigen Erkenntnissen bei allen Einsätzen keine Personen zu Schaden. Die Unwetterlage ist für die Feuerwehr noch nicht vorbei. Im Laufe des Morgens kommen erwartungsgemäß weitere Einsätze hinzu. Bitte meiden Sie Wälder und Parkanlagen. Auf den Straßen, Rad- und Gehwegen können kleinere und größere Äste liegen oder herabfallen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
https://dortmund.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
  • 19.06.2023 – 20:59

    FW-DO: Gasausströmung in Westrich

    Dortmund (ots) - Am heutigen Nachmittag gegen 15:10 Uhr kam es im Dortmunder Ortsteil Westrich zu einer Gasausströmung. Bei Bauarbeiten im Zeisigweg wurde durch Baggerarbeiten eine Hausanschlußleitung aus einer Gashauptleitung herausgerissen. Infolge dessen strömten kontinuierlich geringe Mengen Erdgas aus. Durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte wurde der gesamte Bereich mittels Gasmessgeräte kontrolliert. Dabei konnten geringe Mengen Gas nur in der unmittelbaren ...

  • 19.06.2023 – 13:28

    FW-DO: Feuerwehr verhindert Dachstuhlbrand

    Dortmund (ots) - Gegen 19:45 Uhr am Abend entdeckten Passanten Rauch aus einem Dachfenster in der Ringstraße steigen. Sofort alarmierte die Einsatzleitstelle zahlreiche Brandschützer zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in Westerfilde. Eine Anruferin nahm die Kräfte vorbildlich in Empfang und wies diese ein. Die Brandschützer konnten Rauch und Flammenschein aus einem Dachfenster erkennen. Zunächst war jedoch unklar ...