Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Ausströmendes Produkt bei einem metallverarbeitenden Betrieb auf der Bessemerstr

Bochum (ots)

Gegen 8 Uhr am Freitagmorgen meldete ein metallverarbeitender Betrieb auf der Bessemerstraße der Feuerwehrleitstelle Bochum einen Produktaustritt, woraufhin ein Gefahrguteinsatz eröffnet wurde.

Einsatzkräfte der naheliegenden Innenstadtwache, der Hauptwache in Werne sowie die Einheiten Bochum-Mitte, Brandwacht und Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr sind alarmiert worden.

Die ersteintreffende Innenstadtwache wurde durch den ansässigen Betrieb in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen. Durch ein Sicherheitsventil strömte kontrolliert 160 Grad heiße Natronlauge aus. Eigenständig konnte der Fachbetrieb jedoch das Absperrventil nicht wieder schließen, weshalb die Unterstützung der Feuerwehr benötigt wurde. Daher ging ein Trupp unter einem leichten Chemikalienschutzanzug zum Abschiebern der Rohrleitung vor.

Die Gebäudeteile waren von Beginn an bereits vorbildlich geräumt. Grundsätzlich herrschte eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Betrieb, weshalb der Einsatz nach bereits 1,5h beendet war. Ausgetretenes und durch die Feuerwehr aufgefangenes Material wird im Nachgang durch den Betrieb fachgerecht entsorgt.

Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für Mitarbeiter oder umliegende Anwohner.

Rund 30 Einsatzkräfte konnten gegen 09:40 Uhr den Einsatz beenden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Dominic Iven
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 01.12.2023 – 08:37

    FW-BO: Brand in einem Studentenwohnheim an der Stiepeler Str

    Bochum (ots) - Am Donnerstagabend gegen 20:50 Uhr kam es zu einem Brand im Küchenbereich einer Studentenwohnung. Die zuständige Feuerwache aus Werne, die Innenstadtwache sowie die Einheiten Querenburg und Nord der Freiwilligen Feuerwehr wurden sofort zur Einsatzadresse entsandt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte gingen zwei Trupps unter Atemschutz vor und konnten ...

  • 28.11.2023 – 13:50

    FW-BO: Kellerbrand in Bochum Harpen

    Bochum (ots) - Am Dienstagvormittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Bochum Harpen zu einem Kellerbrand, Verletzte gab es glücklicherweise keine. Um 11.35 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr der Brand in einem viergeschossigen Wohnhaus in der Rosenbergstraße gemeldet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch Personen im Gebäude befinden und der Treppenraum schon verraucht sein sollte, wurden umgehend ...

  • 22.11.2023 – 21:59

    FW-BO: Dachstuhlbrand in Bochum-Wattenscheid

    Bochum (ots) - Am frühen Abend, gegen 19 Uhr, kam es auf der Bochumer Straße im Stadtteil Wattenscheid zu einem Dachstuhlbrand. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand der Dachstuhl eines 4-geschossigen Wohn- und Geschäftshauses bereits im Vollbrand, Flammen schlugen aus der Dachhaut. Als Erstmaßnahme wurden 3 Bewohner/innen aus dem Gebäude gerettet, 1 Person wurde im weiteren Verlauf in ein Krankenhaus zur weiteren ...