Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Brand in einer Elektrofirma in Riemke

Bochum (ots)

Am Mittwochnachmittag (2. Januar) kam es in den Räumlichkeiten einer Elektrofirma an der Herner Straße zu einem Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert werden, verletzt wurde niemand.

Um 17.48 Uhr ging die Meldung über eine Rauchentwicklung aus der ersten Etage einer Industriehalle an der Herner Straße in Bochum Riemke bei der Feuerwehrleitstelle ein. Beim Eintreffen des Löschzuges der Innenstadtwache konnten deutlicher Brandrauch aus den Räumen der Elektrofirma festgestellt werden. Da sich keine Personen mehr in dem Betrieb aufhielten, machten sich sofort zwei Trupps, geschützt durch Atemschutzgeräte, auf die Suche nach dem Brandherd. Parallel dazu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um die Löscharbeiten von Außen zu unterstützen. Nach kurzer Suche wurden die Einsatzkräfte in eine Werkstatt der Firma fündig. Hier brannte ein Elektrogerät bereits in voller Ausdehnung. Mit einem Strahlrohr waren die Flammen schnell abgelöscht, sodass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte. Da Flammen und Hitze bereits Teile der Zwischendecke erreicht hatten, wurde diese vorsichtshalber entfernt und der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurden die Räume mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Um 19.15 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt 20 Einsatzkräfte der Innenstadtwache sowie der Hauptfeuerwache waren vor Ort. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 9254-978
Verfasser: Simon Heußen
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 01.01.2019 – 08:10

    FW-BO: Abschlussmeldung der Feuerwehr Bochum zur Silvesternacht 18/19

    Bochum (ots) - Auch im Zeitraum zwischen 2:30 Uhr und 7:00 Uhr morgens des ersten Januar verlief der Silvestereinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ohne besondere Vorkommnisse. In dem oben genannten Zeitraum wurden der Feuerwehr 5 weitere Kleinbrände gemeldet, die durch die Einsatzkräfte gelöscht wurden. Insgesamt musste die Feuerwehr Bochum somit zu 186 ...

  • 01.01.2019 – 02:31

    FW-BO: Vorläufige Silvesterbilanz der Feuerwehr Bochum

    Bochum (ots) - Der Jahreswechsel 18/19 verlief aus Sicht der Feuerwehr Bochum bis 02:30 Uhr verhältnismäßig ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Während es im Rettungsdienst deutlich weniger Einätze als im Vorjahr gab, brannte es deutlich häufiger. Zwischen 00.00 Uhr und 02:30 Uhr mussten die Löschfahrzeuge zu 23 Brandeinsätze ausrücken (Vorjahr 13 mal), der Rettungsdienst war 27 mal im Einsatz (Vorjahr 40 ...

  • 27.12.2018 – 15:19

    FW-BO: Brennender Sessel in einer Wohnung - 3 Personen verletzen sich bei Löschversuchen

    Bochum (ots) - Am Donnerstagmittag (27.12.2018) kam es in einer Wohnung an der Poststraße zu einem Brand, bei dem drei Personen verletzt wurden. Um 11.24 Uhr erreichte der Notruf die Leitstelle der Feuerwehr Bochum. Der aufgeregte Anrufer schilderte, dass in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Poststraße in Bochum Hofstede ein Sessel brennen würde. ...