Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Schwerpunkteinsatz der Polizei in der StädteRegion Aachen

POL-AC: Schwerpunkteinsatz der Polizei in der StädteRegion Aachen
  • Bild-Infos
  • Download

StädteRegion Aachen/ Stolberg/ Baesweiler/ Alsdorf/ Eschweiler (ots)

Um gegen Gewalt- und Straßenkriminalität vorzugehen, war die Polizei Aachen Teil einer landesweiten und behördenübergreifenden Kontrollaktion. Zwischen 20 Uhr Samstagabend (10.6.2023) und 3 Uhr Sonntagmorgen (11.6.2023) gab es umfangreiche Kontrollen in der StädteRegion Aachen, so zum Beispiel in der Aachener Innenstadt, im Alsdorfer Annapark, in Stolberg-Mühle, am Eschweiler Blausteinsee und in Baesweiler. Unterstützt wurde die Polizei Aachen bei den Kontrollen durch Einsatzkräfte der jeweiligen Ordnungsbehörden und der Bundespolizei.

Durch das schöne Wetter zieht es viele wieder nach draußen. Während die allermeisten Menschen warme Sommernächte friedlich verbringen, gibt es auch Personengruppen, die sich gewaltbereit zeigen und bedrohlich verhalten. Straßen- und Gewaltkriminalität beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Die Polizei Aachen nimmt die Sorgen der Menschen ernst und reagiert mit den Kontrollmaßnahmen auch auf die Beschwerden von Anwohnern und Geschäftsleuten.

Während der Kontrollaktion überprüften die Einsatzkräfte insgesamt 544 Personen. Es gab drei Festnahmen, unter anderem wegen illegalen Aufenthalts. 16-mal wurden Menschen des Platzes verwiesen. Zwölf Straf- und zwölf Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden durch die Polizei eingeleitet, u.a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel-und Waffengesetz. Außerdem wurden 97 Fahrzeugen kontrolliert, in drei Fällen gab es etwas zu beanstanden. Während der Kontrollen in der Aachener Innenstadt wurden im Keller eines Kiosks Pokertische entdeckt. Entsprechende Strafanzeigen wegen illegalen Glücksspiels wurden gefertigt.

Auch in Zukunft wird die Polizei Aachen solche großen Schwerpunkteinsätze wie an diesem Wochenende regelmäßig durchführen. (sk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 09.06.2023 – 11:09

    POL-AC: Verkehrsunfall in Alsdorf - Motorradfahrer wird schwer verletzt

    Alsdorf (ots) - Beim Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto am Denkmalplatz ist gestern Nachmittag (8.6.2023) ein Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 29-Jährige mit seinem Motorrad kurz nach 14 Uhr auf dem Übacher Weg (aus Richtung Luisenstraße) unterwegs. An der Kreuzung Denkmalplatz kollidierte er aus bislang ...

  • 09.06.2023 – 09:24

    POL-AC: Mann stirbt nach schwerem Verkehrsunfall

    Alsdorf (ots) - Nach einem Unfall an der Konrad-Adenauer-Straße/ Hauerweg ist ein Mann im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Auto den Fußgänger am Mittwochabend (7.6.2023) gegen 22.20 Uhr erfasst und dabei zunächst lebensgefährlich verletzt. Danach entfernte sich der mutmaßliche Unfallverursacher - ein 28 Jahre alter Mann aus Herzogenrath - von der Unfallstelle, ...