Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: 92-Jähriger von falschem Dachdecker bestohlen

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Stöckheim,

09.08.2023, 12.00 Uhr

Einem Stöckheimer wurden mehrere tausend Euro entwendet

Am Mittwoch klingelte ein Mann an der Tür eines 92-jährigen Stöckheimers. Er gab an, dass er Dachdecker sei. Bei Arbeiten an einem der Nachbarhäuser seien ihm defekte Ziegel auf dem Dach des 92-Jährigen aufgefallen. Er bot an, die Ziegel zu richten.

Der Stöckheimer ließ den vermeintlichen Handwerker in sein Haus und führte ihn zum Dachboden. Während der Mann auf dem Dach war, sollte der Stöckheimer in der Küche die Reinigungsklappe des Schornsteins im Auge behalten.

Der Hauseigentümer wurde misstrauisch und versteckte vorher seine Ersparnisse.

Der falsche Dachdecker kam später auch in Küche und erklärte dem Stöckheimer, dass eine Reparatur am Schornstein nötig sei. Hierfür benötige er 300 Euro, um Material zu besorgen. Der 92-Jährige händigte dem Mann die 300 Euro aus. Dann verließ der falsche Handwerker das Haus und kam nicht zurück.

Späte stellte der Stöckheimer fest, dass mehrere tausend Euro aus dem Versteck verschwunden waren. Er informierte die Polizei.

Offensichtlich konnte der falsche Dachdecker beobachten, wie das Geld versteckt wurde und hat es entwendet, während der Hauseigentümer in der Küche war.

Die Polizei rät:

Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung/Wohnungsgesellschaft angekündigt worden sind. Ziehen sie im Zweifelsfall Vertrauensperson hinzu.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 08.08.2023 – 09:44

    POL-BS: Einbruch in einen Supermarkt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wenden, 04.08.2023 - 07.08.2023 Unbekannte Täter sind in einen Supermarkt in Wenden eingebrochen Am Montagmorgen stellte eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in Wenden einen Einbruch fest. Vor einigen Tagen hatte es in diesem Supermarkt gebrannt. Aktuell ist der Markt aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Eingangstür war nur provisorisch gesichert. Die Polizei wurde ...

  • 07.08.2023 – 13:59

    POL-BS: Einbruch in Gaststätte

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Am Wendenwehr, 06.08.2023, ca. 01.00 Uhr In ein Restaurant im Univiertel wurde eingebrochen Am Sonntagmorgen stellte ein Restaurantbesitzer fest, dass die Kasse nicht mehr am Tresen war. Er überprüfte die Türen und fand Aufbruchspuren an der Hintertür. Der 53-Jährige informierte die Polizei. Vor Ort sicherten die Beamten Spuren und konnten die Videoüberwachung des Restaurants einsehen. Es war zu erkennen, wie ein unbekannter Täter ...