Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizeidirektion Braunschweig und Landesaufnahmebehörde Niedersachsen schließen Kooperationsvereinbarung

POL-BS: Polizeidirektion Braunschweig und Landesaufnahmebehörde Niedersachsen schließen Kooperationsvereinbarung
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Braunschweig (ots)

Behörden wollen Demokratie stärken und Extremismus entgegentreten. Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, spricht Grußwort.

Die Polizeidirektion Braunschweig und die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit der sie demokratiefeindlichen Erscheinungen entgegentreten und die eigene Widerstandskraft stärken wollen.

Bei der Vorstellung und Unterzeichnung der Vereinbarung am Standort Braunschweig der LAB NI war auch Innenministerin Daniela Behrens zu Gast und sprach ein Grußwort.

Ministerin Behrens sagt: "Als Gesellschaft stehen wir gemeinsam vor großen Herausforderungen, auch im Bereich der Inneren Sicherheit und im Bereich der Migration und Integration. Konkurrenzdenken und Zuständigkeitsgerangel sind bei der Bewältigung dieser Aufgaben nicht zielführend. Deshalb freue ich mich sehr, dass hier heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet wurde, die sich sehen lassen kann: Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen und die Polizeidirektion Braunschweig wollen und werden in Zukunft noch enger zusammenrücken. Neben der Stärkung der Zusammenarbeit über den Einsatzalltag hinaus und der Stabilisierung des Vertrauensverhältnisses der Menschen in staatliche Institutionen, geht es auch um die Verteidigung unserer demokratischen Werte gegenüber demokratiefeindlichen Tendenzen. Diese Kooperationsvereinbarung ist ein guter und richtiger Schritt! Beide Seiten werden sehr von dieser Zusammenarbeit profitieren und ich bin mir sicher, dass diese Kooperation Schule machen wird."

Beide Behörden vertreten in ihrer täglichen Arbeit die freiheitlich-demokratischen Grundwerte und sehen eine herausragende Bedeutung in dem Vertrauensverhältnis zwischen den staatlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft. Die Beschäftigten und Bediensteten der Behörden sind in ihrem Handeln Botschafterinnen und Botschafter der Demokratie.

"Für uns ist die Kooperation aus mehreren Perspektiven ein Gewinn. Zum einen haben wir Gelegenheit die Landesaufnahmebehörde nicht nur aus Anlass von Konflikten aufzusuchen, sondern auch zu erleben, wie tagtäglich schutzsuchende Menschen Zuflucht finden und dankbar ihre ersten Schritte in eine für sie neue Gesellschaft gehen. Auch die Motive für Flucht und Migration werden erleb- und nachvollziehbar. Zum anderen können die in der Landesaufaufnahmebehörde Ankommenden die deutsche Polizei sehr früh kennenlernen und ein positives Bild für ihren weiteren Weg gewinnen. Zusätzlich können von einem engen Austausch der beiden Behörden alle Beteiligten nur profitieren", so Polizeipräsident Michael Pientka.

Ein Baustein der Kooperationsvereinbarung ist das Angebot des Verkehrspräventionsteams der Polizeiinspektion Braunschweig im Standort Braunschweig der LAB NI. Hier erlernen die Kinder und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Verkehrsregeln und kommen mit Polizistinnen und Polizisten in Kontakt.

Klaus Dierker, Präsident der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen, betont: "Wir haben eine besondere Verantwortung gegenüber den bei uns schutzsuchenden und anvertrauten Personen. Viele von ihnen fliehen aus Ländern, in denen staatliche Institutionen repressiv gegenüber der eigenen Bevölkerung handeln. Mit dieser Vereinbarung wollen wir uns noch stärker dafür einsetzen, das Vertrauen in deutsche Behörden und insbesondere die Polizei aufzubauen und das gegenseitige Verständnis fördern. Wir als Beschäftigte und Bedienstete der Landesaufnahmebehörde treten genauso wie die Kolleginnen und Kollegen der Polizei aktiv für die Werte der Demokratie ein und wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern genau diese Werte vermitteln."

Die auf unbestimmte Zeit geschlossene Vereinbarung zwischen den Behörden setzt auf Dialoge, gegenseitige Unterstützung, Selbsterfahrung und Perspektivwechsel. So sollen des Weiteren insbesondere für die Beschäftigten und Bediensteten der Behörden Fortbildungsveranstaltungen geöffnet sowie Begegnungs-, Beratungs- und Austauschmöglichkeiten geschaffen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Braunschweig
Friedrich-Voigtländer-Straße 41
38104 Braunschweig
Sven Jürgensen - Leiter Dezernat 01 - Zentrale Aufgaben
Tel.: (0531) 476-1003
www.pd-bs.polizei-nds.de
pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de

Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
Petzvalstraße 18
38104 Braunschweig
Hannah Hintze - Pressesprecherin
Tel.: (0531) 3547-140
www.lab.niedersachsen.de
pressestelle@lab.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 08.08.2023 – 09:44

    POL-BS: Einbruch in einen Supermarkt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wenden, 04.08.2023 - 07.08.2023 Unbekannte Täter sind in einen Supermarkt in Wenden eingebrochen Am Montagmorgen stellte eine Mitarbeiterin eines Supermarktes in Wenden einen Einbruch fest. Vor einigen Tagen hatte es in diesem Supermarkt gebrannt. Aktuell ist der Markt aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen. Die Eingangstür war nur provisorisch gesichert. Die Polizei wurde ...

  • 07.08.2023 – 13:59

    POL-BS: Einbruch in Gaststätte

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Am Wendenwehr, 06.08.2023, ca. 01.00 Uhr In ein Restaurant im Univiertel wurde eingebrochen Am Sonntagmorgen stellte ein Restaurantbesitzer fest, dass die Kasse nicht mehr am Tresen war. Er überprüfte die Türen und fand Aufbruchspuren an der Hintertür. Der 53-Jährige informierte die Polizei. Vor Ort sicherten die Beamten Spuren und konnten die Videoüberwachung des Restaurants einsehen. Es war zu erkennen, wie ein unbekannter Täter ...

  • 07.08.2023 – 10:24

    POL-BS: Falscher Polizeibeamter mit Blaulicht auf der Autobahn

    Braunschweig (ots) - A2, Höhe AS Braunschweig Flughafen, 04.08.2023, 14.45 Uhr Ein Mann befuhr die A2 mit Blaulicht auf dem Dach. Am Freitag fiel einer Funkstreifenbesatzung ein ungewöhnliches Fahrzeug auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover auf. Es handelte sich um eine schwarze Mercedes-S-Klasse. Das Fahrzeug hatte ein eingeschaltetes Blaulicht auf dem Dach und zusätzliche Aufkleber mit dem Bundesadler auf den ...