Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Diebstahl aus Fahrradkorb

POL-BS: Diebstahl aus Fahrradkorb
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Auch in dieser Fahrradsaison kommt es in den Sommermonaten in Braunschweig zu einer Häufung von Diebstählen aus Fahrradkörben. Die Täter sind dabei zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und nutzen die Unachtsamkeit der Opfer, um ungesicherte Handtaschen und Rucksäcke aus den hinteren Fahrradkörben zu klauen.

Günstige Gelegenheiten ergeben sich für die Täter, wenn Radfahrer an Ampeln stehen oder verkehrsbedingt langsam fahren. In den Taschen befinden sich oft Wertsachen wie Mobiltelefone, Bargeld, Ausweispapiere etc.

So geschehen am Dienstag dieser Woche auf dem "Ringgleis". Eine 68-jährige Braunschweigerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Ringgleis durch das westliche Ringgebiet. Als sie zu Hause ankam, musste sie feststellen, dass ihr hinterer Fahrradkorb geöffnet war. Ihr Handy und 70 EUR Bargeld waren verschwunden. Sie hatte auf dem Weg nichts Auffälliges bemerkt.

Diebstähle dieser Art lassen sich relativ leicht vermeiden. Die Polizei gibt folgende Tipps zur Vermeidung:

   - Bewahren Sie keine Wertgegenstände (Handy, Geldbörse, 
     persönliche Papiere etc.) im Fahrradkorb auf.
   - Tragen Sie Wertgegenstände möglichst immer am Körper.
   - Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Fahrradkorb, der vorne am 
     Lenker befestigt ist oder eine verschließbare Satteltasche.
   - Nutzen Sie einen geschlossenen und/oder verschließbaren 
     Fahrradkorb.
   - Sichern Sie Taschen etc. im Korb zusätzlich mit Gurt oder 
     Schloss. Führen Sie z.B. den Henkel der Handtasche zumindest 
     über den Sattel. Beachten Sie, dass eine derartige zusätzliche 
     Sicherung auch Gefahren bergen kann. Durch das Reißen an der 
     Tasche kann es zu einem Sturz und möglicherweise zu Verletzungen
     kommen.
   - Seien Sie stets aufmerksam unterwegs! Vermeiden Sie Ablenkungen 
     durch Kopf-/Ohrhörer.
   - Sprechen Sie umstehende Personen zur Hilfeleistung an.
   - Rufen Sie im Notfall sofort die Polizei unter 110 an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 30.07.2020 – 09:53

    POL-BS: Polizei sucht Zeugen nach exhibitionistischer Handlung

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Eisenbütteler Straße 20.07.2020, 15.53 Uhr Am 20.07.2020 konnte ein Polizeibeamter in seiner Freizeit einen Exhibitionisten feststellen und informierte seine Kollegen. Der Mann hatte seine Geschlechtsteile entblößt und manipulierte an ihnen. Kurze Zeit später wurde er durch eine Streifenbesatzung gestellt und überprüft. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Mann ebenfalls ...

  • 29.07.2020 – 13:30

    POL-BS: Betrunkene fahren mit E-Rollern

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 25.07.2020-26.07.2020 In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Innenstadt zu drei Trunkenheitsfahrten, bei denen E-Roller genutzt wurden. Eine 28-jährige Braunschweigerin und zwei 29-jährige Braunschweiger konnten hierbei von der Polizei gestellt werden. Einer der Männer versuchte noch mit dem Roller zu fliehen, konnte aber von den Polizisten eingeholt werden. In ...

  • 29.07.2020 – 10:50

    POL-BS: Betrunkener LKW-Fahrer verursacht Unfall

    Braunschweig (ots) - A2, Autobahnkreuz Wolfsburg/Königslutter, Fahrtrichtung Hannover 28.07.2020, 14.45 Uhr Am Dienstag kam es zu einem Unfall auf der A2. Ein Lastwagenfahrer touchierte im Vorbeifahren ein Wohnmobil und beschädigte den Außenspiegel. Die Autobahnpolizei Braunschweig erschien zur Unfallaufnahme. Bei dem 39-jährigen LKW-Fahrer stellten die Beamten eine Alkoholfahne fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen ...