Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Schlag gegen Felgendiebe in Wolfsburg

POL-BS: Schlag gegen Felgendiebe in Wolfsburg
  • Bild-Infos
  • Download

Braunschweig (ots)

Nach wochenlangen, intensiven Ermittlungen der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig, Fachkommissariat Bandenkriminalität, konnten am frühen Dienstagmorgen in Wolfsburg sechs Männer festgenommen werden, die im dringenden Tatverdacht stehen, sich als Bande zusammengeschlossen und als solche monatelang in Wolfsburg hochwertige Kompletträder von Fahrzeugen der Marke Volkswagen gestohlen zu haben. Den Festnahmen gingen vier Taten der Gruppierung in der Nacht vom Montag auf den Dienstag voraus. Darüber hinaus wurden am Dienstagfrüh 10 Objekte in Wolfsburg und Helmstedt durchsucht und hierbei diverse zuvor entwendete Radsätze sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt.

Die Beschuldigten suchten mit einem oder mehreren Fahrzeugen den jeweiligen Tatort auf, wo sie die betroffenen PKW zunächst mit Pflastersteinen oder Holzklötzen aufbockten. Anschließend ließen sie die Luft aus den Reifen, schraubten die Räder ab und verluden diese schließlich zum Abtransport. Häufig wurden in einer Nacht innerhalb weniger Stunden mehrere Fahrzeuge angegangen. Das Diebesgut versteckten die Täter an verschiedenen Lagerorten in Kellern und Garagen. Die Felgensätze verkauften die Tatverdächtigen schließlich zu einem späteren Zeitpunkt für durchschnittlich jeweils 1000 Euro, die Erlöse wurde untereinander aufgeteilt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen werden der Gruppierung allein im Zeitraum Oktober/November 2019 etwa 57 Taten zugerechnet. Der Schaden geht in die Hundertausende Euro.

Gegen alle sechs beschuldigten Bandenmitglieder wurden Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls erlassen. Derzeit befinden sich fünf Beschuldigte in Untersuchungshaft, ein Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Darüber hinaus erließ das Amtsgericht Braunschweig gestern Haftbefehle gegen zwei mutmaßliche Hehler aus Wolfsburg und Helmstedt. Insoweit besteht der dringende Tatverdacht, dass beide Männer mehrfach zuvor gestohlene Felgensätze von der Gruppierung angekauft und gewinnbringend weiterveräußert haben. Diese Haftbefehle wurden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen - insbesondere auch zu weiteren Taten - dauern an.

Für eventuelle Rückfragen steht die Staatsanwaltschaft Braunschweig, Herr Erster Staatsanwalt Wolters zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1042 und 1043
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 21.11.2019 – 12:16

    POL-BS: Unachtsam Fahrertür geöffnet - zwei Radfahrer verletzt

    Braunschweig (ots) - 20.11.2019, 16.22 Uhr Braunschweig, Querum Trotz eines kurzen Blicks in den Rückspiegel kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall in Querum. Eine 32-jährige Frau hatte ihren Wagen zum Parken auf dem Eichhahnweg abgestellt. Nach einem kurzen Blick in den Rückspiegel öffnete sie die Fahrertür. Übersehen hatte sie dabei 34-jährigen ...

  • 20.11.2019 – 15:15

    POL-BS: Unfall auf der A2 - keine Verletzten, hoher Sachschaden

    Braunschweig (ots) - 20.11.2019, 06.36 Uhr BAB 2, Fahrtrichtung Berlin, in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Ost Zu einem Verkehrsunfall kam es im morgendlichen Berufsverkehr auf der A2 in Richtung Berlin. Der 38-jährige Fahrer eines Pkw fuhr zunächst im zweiten Überholfahrstreifen und wollte in Höhe BS-Ost die entsprechende Ausfahrt nehmen. Hierzu wechselte er beide Fahrstreifen. Aufgrund des stockenden Verkehrs ...

  • 20.11.2019 – 14:52

    POL-BS: Renitenter Ladendieb - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - 20.11.2019, 10.35 Uhr Braunschweig, Waisenhausdamm Ein bislang unbekannter Dieb flüchtete am Mittwochvormittag und schreckte dabei auch vor Gewalt nicht zurück. Der 22-jährige Ladendetektiv eines Geschäftes am Bohlweg beobachtete zunächst einen 35-40 Jahre alten, ungefähr 180-185 cm großen Mann, wie er ein Parfum in seinen schwarzen Kapuzenpullover steckte. Als der Unbekannte, der eine schlanke ...