Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Ein geklautes Motorrad, eine Schusswaffe, diverses Werkzeug, aber keine Fahrerlaubnis - Die Polizei stellte den Täter nach gefährlicher Flucht

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Stadtkern 24.06.2019, 23.45 Uhr

Ein Motorradfahrer ergriff die Flucht, als die Polizei ihn nach Hinweisen auf ein gestohlenes Motorrad kontrollieren wollte. Als die Beamten den Mann gestellt hatten, bestätigte sich der Hinweis, zudem hatte der Fahrer keinen Führerschein. Warum er eine Schreckschusswaffe und Einbruchswerkzeug bei sich hatte, gab der Mann noch nicht preis.

Kurz vor Mitternacht stellten Polizeibeamte am Montagabend einen Motorradfahrer auf einem großen Parkplatz fest, der ihre Aufmerksamkeit weckte. Anhand des Kennzeichens ermittelten sie, dass das Fahrzeug im vergangenen Jahr als gestohlen gemeldet worden war.

Als die Polizei den Fahrer kontrollieren wollte, flüchtete der Mann auf dem Motorrad von der Fabrikstraße in Richtung Innenstadt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, er überfuhr rote Ampeln und nutze teilweise die Gegenfahrbahn, um zügig voranzukommen. Hierbei umfuhr er mehrere Straßensperren, die die unterstützenden Polizisten errichtet hatten

Ein Pkw, der vom Gieseler stadtauswärts fuhr, musste stark abbremsen und dem Motorrad ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Kurz darauf wurde das Motorrad abrupt bis zum Stillstand abgebremst und kam zu Fall. Ein Zusammenstoß mit einem folgenden zivilen Funkstreifenwagen ließ sich nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer setze noch zu Fuß zur Flucht an, konnte aber umgehend von der Polizei gestellt werden.

Verletzt wurde hierbei niemand.

Die Polizisten fanden bei dem 18-jährigen Motorradfahrer eine geladene Schreckschusswaffe, für die er keinen Waffenschein, also keine Erlaubnis hatte. Dies stellt eine Straftat nach dem Waffengesetz dar.

In einem Rucksack führte er Werkzeug mit sich. Was er damit vorhatte, wollte der Mann noch nicht angeben.

Der 18-Jährige hatte zwar laut Atemalkoholtest vor Fahrtantritt keinen Alkohol getrunken, er räumte aber ein, am Tag zuvor Drogen konsumiert zu haben. Auch sein Verhalten sowie sein Reaktionsvermögen ließen darauf schließen, dass er immer noch unter dem Einfluss der berauschenden Mittel stand.

Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren, darunter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz sowie der Diebstahl des Motorrads.

Wer Hinweise zum Verhalten des Motorradfahrers, insbesondere zum Beinaheunfall am Gieseler geben kann, wird gebeten sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Braunschweig unter 0531/476-2516 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 24.06.2019 – 16:41

    POL-BS: Einbruch in Grundschule

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Lamme 20./21.06.2019 Unbekannte versuchten mit einer Eisenstange ein Glaselement einer Fensterfront einzuschlagen und in das Schulgebäude zu gelangen. Später wurde festgestellt, dass zur Tatzeit eine Geldkassette aus einem verschlossenen Schrank gestohlen wurde. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machten sich bislang Unbekannte an der Grundschule in Lamme zu schaffen. Sie versuchten mehrfach mit einer Eisenstange ein Glaselement ...

  • 24.06.2019 – 14:55

    POL-BS: Zeugen gesucht: Einbruch am Sonntagnachmittag bis -abend

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Petritor-West 23.06.2019, 16 bis 19.30 Uhr Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Vogelsang. Am Sonntagnachmittag hatten beide Eheleute das Wohnhaus in der Straße Vogelsang verlassen. Als sie gegen 19.30 Uhr gemeinsam zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass zwischenzeitlich Einbrecher in ihrem Haus waren. Die Täter hatten die Glasscheibe der ...