Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Falsche Polizisten: Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Witten (ots)

Als die falschen Polizisten anriefen, verständigte diese Wittenerin (67) die richtige Polizei - am Ende nahmen Beamte des Wittener Einsatztrupps zwei Tatverdächtige fest. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an.

Am 28. September klingelte das Telefon der 67-Jährigen. Ein vermeintlicher Polizeibeamter erzählte eine wilde Geschichte über einen gefassten Räuber, der eine Liste dabei gehabt habe, auf der auch der Name der Wittenerin stehe. Zur Sicherheit solle sie nun Ihre Wertgegenstände der Polizei übergeben.

Die Wittenerin roch den Braten und gab ihrem Mann ein Handzeichen, woraufhin dieser die richtige Polizei anrief. Nach Rücksprache mit den Beamten spielte die 67-Jährige das Spiel weiter mit und gab gegenüber den Betrügern an, dass sie ihre Wertsachen in einer Mülltonne abgelegt habe.

Als kurz darauf ein Mann auftauchte und vergeblich die Tonnen durchsuchte, klickten die Handschellen. Außer dem 40-Jährigen nahmen die Beamten noch eine 38-Jährige (beide ohne festen Wohnsitz in Deutschland) fest, die als Komplizin gilt.

Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten mehrere Mobiltelefone sowie eine Zugangskarte zu einem Düsseldorfer Hotelzimmer, das zeitnah mit richterlichem Beschluss durchsucht wurde - hier stellten die Beamten hochwertige Bekleidung und Datenträger sicher.

Die Tatverdächtigen wurden einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 01.10.2023 – 11:55

    POL-BO: Raub auf Supermarkt: Täter-Duo flüchtet mit Motorroller

    Bochum (ots) - Nach einem Raub auf einen Bochumer Supermarkt am Samstagabend, 30.September, fahndet die Polizei nach zwei Tatverdächtigen. Gegen 21.50 Uhr betraten zwei Männer das Geschäft an der Stensstraße 1 und forderten unter Vorhalt eines Messers Bargeld von der Kassiererin. Als diese sich weigerte, schlug einer der Täter die Plexiglasscheibe vom Tresen und ...

  • 01.10.2023 – 11:35

    POL-BO: Mit hohem Tempo über die Königsallee: Polizei beendet illegales Autorennen

    Bochum, Hattingen (ots) - Die Bochumer Polizei hat ein illegales Autorennen auf der Königsallee am frühen Sonntagmorgen, 1. Oktober, beendet. Die Beamten stellten Führerscheine und Fahrzeuge sicher. Eine Streifenwagenbesatzung wurde gegen 1.20 Uhr auf zwei stark motorisierte Autos aufmerksam, die mit augenscheinlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der ...

  • 01.10.2023 – 11:15

    POL-BO: Kontrolle verloren: Autofahrer (47) stößt gegen Baum

    Bochum (ots) - Glück im Unglück hatte ein 47-jähriger Autofahrer aus Bochum: Während sein Wagen beim Zusammenstoß mit einem Baum schwer beschädigt wurde, kam er mit leichten Verletzungen davon. Der Bochumer war mit seinem Kleinwagen am Freitagmorgen, 29. September, auf dem Harpener Hellweg in Richtung Dortmund unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Kornharpener Straße wurde er nach eigener Aussage durch ein ...