Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Kameras an Geldautomaten entdeckt - Polizei ermittelt wegen Skimming und sucht Zeugen

POL-MS: Kameras an Geldautomaten entdeckt - Polizei ermittelt wegen Skimming und sucht Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Münster (ots)

Aufmerksame Bankmitarbeiter haben am Donnerstag (29.12.) die Polizei alarmiert, als ihnen eine Plastikschiene an einem Geldautomaten am Domplatz verdächtig vorkam. Die hinzugerufenen Beamten entdeckten ein Kamera-Modul, welches im oberen Bereich des Geldautomaten angebracht war und die PIN-Eingabe filmte. Da es in eine graue Kunststoffschiene integriert war, fügte es sich unauffällig in das Erscheinungsbild des Automaten ein. Mutmaßlich lesen die Betrüger im Anschluss an die Eingabe der PIN zusätzlich die Kartendaten der Eigentümer aus. Das unrechtmäßige Auslesen und Abspeichern der gesamten Kartendaten kann zur späteren Herstellung von Kartendubletten genutzt werden, mit denen die Täter anschließend Bargeld abheben oder bargeldlos bezahlen.

Die Polizei Münster empfiehlt, bereits vor dem Geldabheben am Geldautomaten das Umfeld genau zu beobachten. Achten Sie auf die äußere Beschaffenheit des Geldautomaten, melden Sie auffällige Veränderungen sofort der Polizei! Seien Sie sich der Risikosituation immer bewusst! Achten Sie bei der Eingabe der PIN am Geldautomaten oder im Handel am Kassenautomaten stets darauf, dass niemand den Vorgang beobachten kann, bitten Sie aufdringliche Personen oder angebliche Helfer höflich aber bestimmt, auf Distanz zu bleiben. Verdecken Sie die PIN-Eingabe, indem Sie die Hand oder Geldbörse als Sichtschutz dicht über die Tastatur halten. Dies erschwert ein Ausspähen erheblich! Geben Sie - selbst bei Aufforderung - die PIN niemals an Türöffnern ein, auch nicht bei Geldinstituten. Verständigen Sie in solchen Fällen sofort die Polizei! Befolgen Sie keine Hinweiszettel, die zur mehrmaligen Eingabe der PIN auffordern! Geben Sie beim Bezahlen nicht die PIN bekannt und achten Sie auf die Rückgabe der eigenen Zahlungskarte.

Eventuell haben Zeugen am Donnerstag etwas Auffälliges am Bankautomaten am Domplatz bemerkt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Vanessa Arlt
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 30.12.2022 – 14:05

    POL-MS: Mit 1,22 Promille gestoppt - Polizei kontrolliert Fahrer eines E-Scooters

    Münster (ots) - Am frühen Freitagmorgen (30.12., 03:22 Uhr) hat die Polizei Münster an der Bahnhofsstraße einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer gestoppt. Der Mann war der Polizei zuvor aufgefallen, da er mit Schlangenlinien über die Bahnhofstraße gefahren war. Hierbei hatte er die gesamte Breite der Straße ausgenutzt. Die Polizei stoppte den Fahrer und ...

  • 29.12.2022 – 10:17

    POL-MS: Einladung zum Fernfahrerstammtisch im Januar

    Münster (ots) - Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Münster laden auch im neuen Jahr herzlich zum Fernfahrerstammtisch am 4. Januar um 17 Uhr auf den Rastplatz Münsterland Ost ein. Beim ersten Fernfahrerstammtisch im neuen Jahr können Interessierte auf die Stammtische 2022 zurückblicken, einen Ausblick ins neue Jahr werfen und in lockerer Atmosphäre Anregungen für interessante und aktuelle Themen geben. "Wir ...