Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Münster mehr verpassen.

Polizei Münster

POL-MS: Polizei warnt vor Schockanrufen - Mehr als ein Dutzend Anzeigen

Münster (ots)

Dreiste Betrüger rufen aktuell vermehrt Münsteranerinnen und Münsteraner an und versuchen, mit sogenannten Schockanrufen Geld zu ergaunern.

In den vergangenen Tagen wurden der Polizei mehr als ein Dutzend Fälle gemeldet, die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein. "Schockanrufe" gestalten sich immer ähnlich:

Die Betrüger täuschen die Notlage eines Familienmitgliedes vor, um an größere Geldbeträge zu kommen. Als Notlage wird zum Beispiel ein schwerer Verkehrsunfall oder ein anderer tragischer Vorfall vorgetäuscht. Das Geld werde als Kaution für das beschuldigte Familienmitglied gefordert - oder für eine dringend erforderliche Behandlung oder Operation.

Die Polizei warnt vor diesen Trickbetrugsfällen durch Schockanrufe und gibt folgende Tipps:

   - Angerufene sollten stets misstrauisch sein, wenn ein Unbekannter

am Telefon einen beunruhigenden oder dramatischen Sachverhalt - wie etwa den Unfall eines Angehörigen - schildert und Geld und Verschwiegenheit fordert.

   - Erfragen Sie eine Rückrufnummer und nehmen Sie selber umgehend

Kontakt mit Ihren Angehörigen auf.

   - Im Zweifelsfall immer die Polizei informieren und eine Anzeige

erstatten.

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Pressestelle
Vanessa Arlt
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Münster
Weitere Meldungen: Polizei Münster
  • 04.12.2022 – 17:13

    POL-MS: Sechs Verletzte nach Unfall auf der BAB 30

    BAB 30 / Rheine (ots) - Am Sonntag, gegen 12.50 Uhr, kam es auf der BAB 30 Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und sechs verletzten Personen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand zog ein 62 jähriger PKW-Führer aus Rheine unvermittelt vom Beschleunigungsstreifen auf den linken Fahrstreifen. Ein nachfolgender 45 jähriger PKW-Führer fuhr auf diesen PKW auf. Durch die Kollision gerieten die PKW noch ...

  • 02.12.2022 – 16:11

    POL-MS: "Es wird eng auf unseren Straßen" - Fernfahrerstammtisch am 7. Dezember

    Münster (ots) - Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Münster laden Interessierte herzlich zum nächsten Fernfahrerstammtisch am 7. Dezember um 17 Uhr an der Rast- und Tankanlage Münsterland-Ost der Autobahn 1 in Richtung Norden ein. Anwesende werden die Möglichkeit haben an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Es wird eng auf unseren Straßen" mit der ...