Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Gewässerverunreinigung im Bodensee - Zeugenaufruf - 88690 Uhldingen-Mühlhofen (Bodenseekreis)

Göppingen (ots)

88690 Uhldingen-Mühlhofen (Bodenseekreis), Bodensee - Überlinger See

Am Sonntag, 05.07.2020, wurde um 19:20 Uhr eine Gewässerverunreinigung im Bodensee bei Uhldingen-Mühlhofen gemeldet, welche glücklicherweise aufgrund der baulichen Begebenheiten im Gemeindehafen örtlich begrenzt und dadurch letztendlich auch geringfügig war.

Der Hafenmeister bemerkte einen zirka 20 Meter x 10 Meter großen Ölteppich auf der Wasseroberfläche des Sportboothafens Uhldingen. Aufgrund des Geruches und der farblichen Ausprägung der Emulsion wurde vermutet, dass es sich um Diesel handelte. Die Gewässerverunreinigung konnte von den hinzugezogenen Kräften der örtlichen Feuerwehr durch Abbinden beseitigt werden. Diese befanden sich mit insgesamt 35 Mann, 5 Fahrzeugen und 1 Boot im Einsatz. Bislang liegen noch keine Hinweise auf die Herkunft des ausgetretenen Kraftstoffes vor. Obwohl es zu keiner Gefährdung des Trinkwasserspeichers Bodensee kam, muss der Verursacher mit einer Anzeige wegen Gewässerverunreinigung rechnen.

Die zuständige Wasserschutzpolizei in Überlingen hat die Ermittlungen zu dem Umweltdelikt aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang unter der Telefonnummer 07551 94959-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: 07161 616-3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz