Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Rezepte gefälscht und eingelöst - Tatverdächtige ermittelt (Filderstadt
Stuttgart)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeirevier Filderstadt gegen einen 46-Jährigen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde und einen 36 Jahre alten Mann aus Stuttgart. Ihnen wird vorgeworfen, rund ein Dutzend Medikamentenrezepte gefälscht und diese anschließend bei Apotheken in Filderstadt und Stuttgart eingelöst zu haben.

Nachdem zwischen Anfang September und Mitte Oktober in einer Filderstädter Apotheke drei gefälschte Rezepte für verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel unter falschen Patientennamen eingelöst worden waren, konnte der 46-jährige Abholer von den Ermittlern identifiziert werden. Als sich im Zuge der weiteren Ermittlungen der Tatverdacht gegen ihn erhärtete, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes. Dieser wurde am Donnerstagmorgen vollstreckt.

Dabei fanden und beschlagnahmten die Beamten Blankorezepte und bereits gefälschte Vordrucke sowie mutmaßlich über die gefälschten Rezepte erlangte Medikamente. Zudem ergab sich ein Tatverdacht gegen den 36 Jahre alten Arbeitskollegen des Mannes, woraufhin auch dessen Wohnung in Stuttgart auf richterlichen Beschluss durchsucht wurde. Dort stießen die Einsatzkräfte unter anderem auf mehrere hundert Blanko-Rezepte, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Offenbar hatte der 36-Jährige zurückliegend weitere, rund zehn gefälschte Rezepte in verschiedenen Apotheken in Stuttgart eingelöst.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt dauern an. Die beiden geständigen Männer müssen sich nun entsprechend verantworten.

Rückfragen bitte an:

Ramona Noller (rn), Telefon 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 07.11.2022 – 16:29

    POL-RT: Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haft

    Reutlingen (ots) - Ergänzung zur gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 06.11.2022/13.43 Uhr: Filderstadt-Sielmingen (ES): Der 26-jährige, gambische Staatsangehörige, der im Verdacht steht, am Sonntagmorgen in einer Sielminger Flüchtlingsunterkunft einen 25-jährigen Landsmann tödlich verletzt zu haben, befindet sich zwischenzeitlich in ...

  • 07.11.2022 – 12:14

    POL-RT: Rauchentwicklungen; Verkehrsunfälle; Auseinandersetzung

    Reutlingen (ots) - Topf beginnt zu qualmen Am Sonntagabend ist es in der Mössingerstraße zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Kurz nach 21 Uhr war der Integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus mitgeteilt worden. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ...