Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Neuried, Ichenheim - Gewinnversprechen, Warnung

Neuried, Ichenheim (ots)

Am Mittwoch kam es in Ichenheim zu einem versuchten Betrug mit einem Gewinnversprechen. Ein 30-Jähriger erhielt mehrere Anrufe von angeblichen Mitarbeitern der Firma "Netto". Diese teilten ihm mit, dass er bei einem Gewinnspiel gewonnen und nun die Wahl zwischen Bargeld oder einem Auto hätte. In diesem Zusammenhang wurde er auch aufgefordert seine IBAN preiszugeben. Da der junge Mann bei keinem Gewinnspiel teilgenommen hatte, beendete er das Gespräch, ohne dass ein finanzieller Schaden entstand. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und gibt in diesem Zusammenhang folgende Verhaltenstipps:

   -              Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer 
                  Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts
                  gewonnen haben!
   -              Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas 
                  merkwürdig erscheint.
   -              Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre 
                  persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
   -              Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
   -              Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter
                  der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche 
                  Polizeidienststelle an.
   -              Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter:
                  keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, 
                  Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.
   -              Seriöse Unternehmen kontaktieren ihre Gewinner 
                  nicht auf diesem Weg, sondern nehmen in der Regel 
                  schriftlich Kontakt mit den Glücklichen auf.

/cp

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 16.09.2021 – 08:17

    POL-OG: Baden-Baden - Sachbeschädigung, Zeugen gesucht

    Baden-Baden (ots) - Was genau hinter mutwillig herbeigeführten Beschädigungen in einer öffentlichen Gartenanlage in der Lichtentaler Allee steckt, ist noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Unbekannte verwüsteten am Mittwoch einen Holzpavillon, indem sie dort einige Holzelemente herausbrachen und diesen mit Glasscherben und Flüssigkeiten verunreinigten. Der so entstandene Sachschaden beträgt etwa 800 ...

  • 16.09.2021 – 08:16

    POL-OG: Bühl - Diebstahl in Drogeriemarkt

    Bühl (ots) - Mit Diebesgut in einem Gesamtwert von über 700,00 Euro konnte am Mittwochnachmittag in Bühl glücklicherweise ein Langfinger rechtzeitig gestellt werden. Mit einem präparierten Kinderwagen war gegen 17:00 Uhr ein 30-Jähriger in einem Drogeriemarkt in der Güterstraße unterwegs und entwendete große Mengen an Waren. Durch eine aufmerksame Ladendedektivin konnte er nach Verlassen des Geschäfts in der ...

  • 15.09.2021 – 15:30

    POL-OG: Zell am Harmersbach - Polizeieinsatz

    Zell am Harmersbach (ots) - Wegen befürchteter Komplikationen bei der zwangsweisen Einweisung eines Mannes, waren am Mittwochmorgen starke Polizeikräfte in Zell im Einsatz. Gegen 10:30 Uhr sollte eine ärztlich verfügte Einweisung nach einer vorausgegangenen Bedrohung vollstreckt werden. Weil jedoch bekannt wurde, dass der betroffen Mann möglicherweise Zugriff auf frei erwerbbare Waffen haben könnte, wurden weitere ...