Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Berghaupten, B33 - Schwerer Verkehrsunfall - Mögliche Spur führt ins Ausland

Berghaupten (ots)

Die Suche nach dem Sattelzug, der am Dienstagnachmittag an dem schweren Unfall auf der B 33 beteiligt war, geht weiter. Bereits am Dienstagabend und den darauffolgenden Tagen wurden verschiedene Fahrzeuge, auf die die Beschreibung des gesuchten Lastwagens passten, von der Polizei überprüft. Die Kontrollen erstrecken sich hierbei vom Kinzigtal über Offenburg bis nach Freiburg und sogar in das europäische Ausland. Bislang gingen im Verlauf der Woche über 30 Zeugenhinweise bei der Polizei ein, denen aktuell immer noch durch die Beamten der Ermittlungsgruppe nachgegangen wird. Die Vernehmung von Augenzeugen und die Überprüfungen im näheren Bereich des Unfallortes an der B 33, Ausfahrt Gengenbach-Nord, brachten den Ermittlern weitere Erkenntnisse. Eine Spur führt hierbei in ein EU-Land. Die notwendigen Schritte für die grenzüberschreitenden Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Offenburg im Wege eines Rechtshilfeersuchens an die ausländischen Justizbehörden auf den Weg gebracht. Möglicherweise handelt es sich bei dem gesuchten Lastwagen um einen Sattelzug mit einer grauen Plane und blauer Aufschrift sowie einem blauen Heck mit weißer Aufschrift. Die Ermittlungen zum derzeitigen Standort des Sattelzuges und der Identität des verantwortlichen Fahrers laufen auf Hochtouren.

Bei dem Unfall war am Dienstagnachmittag ein 69-jähriger Rollerfahrer bei der Auffahrt auf die B 33 zu Fall gekommen und nach Erkenntnissen der Polizei von einem 40-Tonner überrollt worden.

/ks

Pressemeldung vom 03.03.2021, 15:20 Uhr

Berghaupten, B33 - Schwerer Verkehrsunfall - Polizei sucht dringen Zeugen

Berghaupten Die intensiven Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Sattelzug verliefen bislang ergebnislos. Die inzwischen eingerichtete gemeinsame Ermittlungsgruppe beim Polizeipräsidium Offenburg durch Beamte der Verkehrspolizei, der Schutzpolizei sowie der Kriminalpolizei ist daher dringend auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr der Sattelzug die B33 aus Richtung Biberach kommend in Fahrtrichtung Offenburg. Der 69-jährige Rollerfahrer fuhr im Bereich der Einmündung Gengenbach-Nord auf die B 33 auf. Der Lastwagen wechselte dann vom linken auf den rechten Fahrstreifen und dürfte den danebenfahrenden Zweiradfahrer übersehen haben. Dieser kam zu Fall, wurde in der Folge von dem Lastwagen überrollt und dabei tödlich verletzt. Der Fahrer des Gespanns soll nach dem Unfall wenige hundert Meter weiter in einer Haltebucht gestoppt haben, sei dann aber weitergefahren.

Zum Lastwagen ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen blauen Sattelzug mit weißer Aufschrift gehandelt habe. Insbesondere geht es um die Klärung folgender Fragen:

   - Ist der Sattelzug vor oder nach dem Unfallgeschehen an einer 
     Ladestelle aufgefallen oder handelte es sich um eine 
     Transitfahrt?
   - Ist der Sattelzug vor dem Unfallgeschehen im Kinzigtal 
     aufgefallen?
   - Hat jemand den gegen 15:37 Uhr, nach der Einmündung 
     Gengenbach-Nord, den in der Haltebucht in Fahrtrichtung 
     Offenburg stehenden Sattelzug wahrgenommen und kann Angaben zum 
     Fahrer, Kennzeichen oder über die bisher vorliegenden 
     Erkenntnisse hinausgehende Angaben zum Sattelzug machen?
   - Hat jemand vor oder nach dem Unfallgeschehen Bild- oder 
     Filmaufnahmen gefertigt, die für die Ermittlung des gesuchten 
     Sattelzugs hilfreich sein könnten?
   - Ist jemanden nach dem Unfallgeschehen an einer Waschstation ein 
     solcher Lastwagen aufgefallen?

Die Polizei bittet mögliche Zeugen und Verkehrsteilnehmer, sich unter der Telefonnummer: 0781 21-4200 zu melden.

/ag

Pressemeldungen vom 02.03.2021

Berghaupten, B 33 - Schwerer Verkehrsunfall - Polizei sucht blauen Sattelzug -Nachtragsmeldung-

Berghaupten Nach dem Verkehrsunfall am Nachmittag, bei dem ein 69 Jahre alter Rollerfahrer verstarb, sind die Unfallaufnahme und die Fahndung nach dem flüchtigen Sattelzug noch im Gange. Nach derzeitigem Ermittlungsstand übersah gegen 15:35 Uhr der noch unbekannte Fahrer des Sattelzuges, von Biberach kommend, beim Fahrstreifenwechsel nach rechts den dort befindlichen Zweiradfahrer, der aus Richtung Gengenbach kam. Durch die nachfolgende Kollision verletzte sich der Zweiradfahrer so schwer, dass er an der Unfallstelle verstarb. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Offenburg hat ein Sachverständiger zwischenzeitlich die Arbeit an der Unfallstelle aufgenommen. Diese ist derzeit noch gesperrt. Die Fahndung nach dem noch immer flüchtigen Fahrzeug, zu dem es bislang keine weiteren Erkenntnisse gibt, verlief bislang ohne Erfolg. Neben einem Polizeihubschrauber, waren Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Offenburg und weiterer Polizeipräsidien, wie auch die Bundespolizei, eingebunden. Zeugen, die Hinweise zu dem gesuchten blauen Sattelzug mit weißer Aufschrift oder dem Unfallgeschehen geben können, wenden sich mit ihren Hinweisen unter der Telefonnummer 0781 21-4200 an die ermittelnden Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg.

/rs

Berghaupten, B 33 - Schwerer Verkehrsunfall - Polizei sucht blauen Sattelzug

Kurz vor 16 Uhr kam es auf der B33 auf Höhe Berghaupten zu einem schweren Unfall an dem ein Motorradfahrer und ein Sattelzug beteiligt waren. Der Sattelzug entfernte sich nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle und wird derzeit von der Polizei gesucht. Der blaue Sattelzug mit weißer Aufschrift war in Richtung Offenburg unterwegs. Hinweise bitte an die Polizei über die 110.

/ks

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781 - 211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 05.03.2021 – 15:28

    POL-OG: Willstätt - Ohne Führerschein auf dem Roller unterwegs

    Willstätt (ots) - Am Donnerstagnachmittag um 16:35 Uhr fuhr ein 52-Jähriger auf seinem Motorroller auf der Oberen Landstraße ohne die benötigte Fahrerlaubnis dafür zu besitzen. Der Mann fiel einer Streife des Polizeipostens Appenweier auf, da er noch mit dem schwarzen Versicherungskennzeichen des letzten Jahres fuhr. Bei der Hinterherfahrt wurde zusätzlich ...

  • 05.03.2021 – 15:12

    POL-OG: Kehl- Rauch löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

    Kehl (ots) - Am Donnerstagnachmittag um etwa 14 Uhr wurden verschiedene Einsatz-und Rettungskräfte in der Allmendzeilstraße benötigt, um die Ursache einer erheblicher Rauchentwicklung zu klären. Alarmierte Kräfte des Polizeireviers und der Feuerwehr Kehl trafen auf den Bewohner, der den eingesetzten Kräften unkooperativ und aggressiv gegenübertrat. Eine Nachschau durch die Feuerwehr lehnte der Mann zunächst ...

  • 05.03.2021 – 15:06

    POL-OG: Offenburg - Sexuell belästigt / Zeugen gesucht

    Offenburg (ots) - Eine 23 Jahre alte Frau musste am frühen Mittwochabend unweit der Fachhochschule, im Bereich Südring / Badstraße, eine unliebsame Begegnung machen. Nach ersten Erkenntnissen trat ein noch unbekannter Mann gegen 19.15 Uhr an die junge Fußgängerin heran und berührte sie hierbei oberhalb der Kleidung. Anschließend soll er sich selbstbefriedigt haben. Die 23-Jährige verständigte umgehend die ...