Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Leonberg - Eltingen/Rutesheim: Zwei Seniorinnen werden Opfer von Telefonbetrügern

Ludwigsburg (ots)

Eine 83-jährige Eltingerin und eine 81-jährige Rutesheimerin wurden am Montag unabhängig voneinander Opfer von Schockanrufen. In beiden Fällen wurden die Frauen gegen Mittag von bislang unbekannten Täterinnen angerufen, die sich als Polizistin sowie als Staatsanwältin ausgaben. Die Anruferinnen suggerierten den Seniorinnen, dass deren Sohn bzw. Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht haben soll, bei welchem eine Person ums Leben gekommen sei. Zur Freilassung des Sohnes bzw. der Tochter sei eine Kaution erforderlich. In beiden Fällen übergaben die Seniorinnen am Nachmittag gegen 15:30 Uhr ihnen unbekannten Männern Schmuck, Bargeld sowie Gold. Die Eltingerin beschrieb den Abholer als etwa 45 bis 50 Jahre alt. Er hatte schwarze Haare, trug eine Schildmütze und war von kleiner Statur. In Rutesheim erfolgte die Abholung von einem schwarzhaarigen Mann, der eine dunkle Hose sowie ein weißes T-Shirt trug und eine braune Bauchtasche dabeihatte.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Tel. 0800 1100225 Zeugenhinweise entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut eindringlich vor den Betrügern.

Niemals rufen Polizeibeamte, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen bei Ihnen an und fragen Sie nach ihren persönlichen Verhältnissen oder bestehendem Vermögen aus. Geben Sie niemandem derartige Auskünfte und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Händigen Sie niemals unbekannten Personen Geld oder Wertsachen aus.

Notieren Sie die angezeigte Telefonnummer, den angeblichen Namen und die angebliche Dienststelle des Anrufers und legen Sie auf. Nehmen Sie stattdessen Kontakt mit der Ihnen bekannten Polizeidienststelle in Ihrer Nähe auf oder wählen sie den Polizeinotruf 110 und teilen sie den Vorfall mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.

Lassen Sie sich nicht davon täuschen, wenn auf ihrem Display eine Rufnummer erscheint, die scheinbar mit der Telefonnummer einer Polizeidienststelle übereinstimmt oder wie eine Notrufnummer aussieht - diese Anzeige kommt durch technische Manipulationen der Betrüger zustande, die tatsächlich von einem ganz anderen Anschluss anrufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 21.06.2022 – 10:36

    POL-LB: Ausfall der Notrufnummer 110 in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg

    Ludwigsburg (ots) - Derzeit ist die Notrufnummer 110 in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg aufgrund eines Ausfalls NICHT erreichbar. In Notfällen kann die Polizei über die 112 erreicht werden. Die örtlichen Polizeidienststellen sind weiterhin direkt telefonisch erreichbar. Eine weitere Meldung erfolgt, sobald das Problem behoben ist. Rückfragen bitte an: ...

  • 21.06.2022 – 09:44

    POL-LB: Oberstenfeld: Audi beschädigt und davongefahren

    Ludwigsburg (ots) - In der Nacht zum Montag kam es in der Große Gartenstraße in Oberstenfeld zu einer Unfallflucht mit einem Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker streifte einen geparkten Audi im Bereich der Fahrzeugtür und machte sich anschließend aus dem Staub. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in ...

  • 20.06.2022 – 16:36

    POL-LB: Ludwigsburg-Pflugfelden: Toyota-Fahrerin setzt PKW auf Mauer

    Ludwigsburg (ots) - Vermutlich weil sie beim Rückwärtseinparken zu viel Gas gab, landete eine 58-jährige Toyota-Lenkerin am Montag gegen 08.25 Uhr in der Schultheiß-Köhle-Straße in Pflugfelden auf einer Grundstücksmauer. Die Frau überfuhr die etwa 30 cm hohe Mauer, auf der ein Zaun befestigt ist, und saß mit dem Unterboden auf dem Bauwerk auf, so dass das Heck ...