Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: Erneut Telefonbetrüger mit den Maschen "Enkeltrick", "Schockanruf" und "falscher Polizeibeamter" aktiv (02.12.2021)

Landkreis Konstanz (ots)

Im Laufe der Woche sind im Landkreis Konstanz und darüber hinaus wieder Telefonbetrüger aktiv, vorwiegend mit der Masche "Schockanruf", aber auch mit den Maschen "Enkeltrick" und "falscher Polizeibeamter".

Bei der Betrugsmasche des sogenannten "Schockanrufs" teilt eine angebliche Amtsperson, ein angeblicher Polizeibeamter oder auch die angebliche Tochter, der Sohn oder ein sonstiger scheinbarer Verwandter beispielsweise den schweren Unfall von Familienangehörigen oder den eigenen Unfall mit, wodurch diese einen hohen Geldbetrag benötigen würden.

Beim Enkeltrick versuchen die Betrüger, ihrem Gegenüber am Telefon eine verwandtschaftliche Beziehung, meist als Enkel oder Neffe, aber auch als Tochter oder Sohn vorzutäuschen. In einem zweiten Schritt wird von den ausgewählten Opfern dann die Übergabe eines hohen Bargeldbetrages oder Schmuck verlangt. Als Grund wird beispielsweise eine Schadensregulierung bezüglich eines verursachten Unfalls, der Bedarf an Geld für den Kauf einer günstigen Immobilie oder Ähnliches angegeben.

In Fällen des "falschen Polizeibeamten" gibt sich der Anrufende als Polizeibeamter oder Kriminalbeamter aus und behauptet, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei, die Wohnung des Angerufenen nun auch gefährdet sei und man Geld und Wertgegenstände doch an die Polizei herausgeben solle.

Mischformen der Betrugsmaschen oder abgewandelte Formen sind möglich - doch eins haben die Betrugsversuche gemeinsam: letztlich geht es immer um das Geld der Angerufenen, welches - vielleicht auch erst nach einem weiteren Anruf - übergeben werden soll.

Die Polizei rät:

Lassen Sie sich niemals auffordern, Bargeld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen zu übergeben oder an einem bestimmten Ort zu deponieren. Im Zweifel sollten Sie zuvor immer Rat von Angehörigen oder der örtlich zuständigen Polizeidienststelle einholen. Weitere Hinweise gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Tatjana Deggelmann
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 03.12.2021 – 11:47

    POL-KN: (Konstanz) Verkehrsunfall mit über 6.000 Euro Sachschaden (02.12.2021)

    Konstanz (ots) - Über 6.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr im Einmündungsbereich Moosstraße /Schneckenburgstraße ereignet hat. Eine von der Moosstraße kommende 24-jährige VW-Fahrerin wollte nach links in die Schneckenburgstraße einbiegen und hat vermutlich aufgrund eines abbiegenden Lkw den VW ...

  • 03.12.2021 – 11:30

    POL-KN: (VS-Villingen) Autofahrer ohne Führerschein unterwegs (02.12.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Bei einer Polizeikontrolle aufgefallen ist ein Autofahrer am Donnerstag gegen 18.30 Uhr auf der Vöhrenbacher Straße. Ein 54-jähriger Renault Twingo-Fahrer konnte bei einer Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen, da er keine Fahrerlaubnis besitzt. Er musste sein Auto abstellen und gelangte wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige. ...