Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (VS-Schwenningen
Schwarzwald-Baar-Kreis) Falschmeldung über angeblich mit Chloroform versehene FFP-2 Masken (26.01.2021)

Villingen-Schwenningen (ots)

Eine über verschiedene Nachrichtenkanäle und Kurzmitteilungsdienste verbreitete Falschmeldung hat am Montag und Dienstag viele Personen im Bereich Villingen-Schwenningen verunsichert. Ein Unbekannter warnte in einer Sprachmitteilung vor angeblich mit Chloroform versehenen FFP-2-Masken. Diese würden derzeit in Schwenningen von Haus-zu-Haus verkauft und die Käufer bewusstlos machen. Die angeblichen Maskenverkäufer würden einem dann, Zitat: "die Bude ausräumen". Der Unbekannte verfasste die Nachricht als persönliche Mitteilung an seinen "Schatz" und obendrein noch mit der Info, das diese Nachricht "kein Witz" sei. Außerdem gab er mit der Erwähnung von "Schwenningen" einen lokalen Bezug dazu, wodurch diese Falschmeldung noch glaubhafter wirken sollte.

Die Polizei gibt Entwarnung und weist darauf hin, dass es sich um eine totale Falschmeldung, auch "HOAX" genannt, handelt. Es sind weder Türverkäufe von FFP2-Masken bekannt noch gibt es einen Fall, in welchem eine solche mit einem Betäubungsmittel "getränkte" Maske aufgetaucht sei. Solche HOAX machen in verschiedensten Formen immer wieder die Runde.

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 25.01.2021 – 16:27

    POL-KN: (Sulz/, Lkrs. Rottweil) Unbekannter Autofahrer beschädigt Zaun 22.-24.1.21

    Sulz (ots) - Die Polizei Sulz sucht wegen einer Unfallflucht in der Einsteinstraße den Verursacher eines Schadens an einem Zaun sowie Unfallzeugen. Wahrscheinlich am letzten Wochenende stieß der noch unbekannte Autofahrer dort gegen einen etwa zwei Meter hohen Zaun und drückte diesen nahezu bis auf den Boden um. Ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 800 Euro zu ...

  • 25.01.2021 – 15:23

    POL-KN: (VS-Marbach) Zwei Leichtverletzte nach Frontalzusammenstoß (25.01.2021)

    Villingen-Schwenningen (ots) - Ein Frontalzusammenstoß zweier Autos hat sich am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr auf der Schaffhauser Straße ereignet. Ein 20-jähriger VW-Fahrer geriet in einer Rechtskurve auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und prallte frontal mit einem entgegenkommenden 33-jährigen Kia Sportage-Fahrer zusammen. Beim Zusammenstoß verletzten sich ...