Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Prechtal, Elztal, Simonswald, Kollnau: Schüsse auf Fensterscheiben - Zeugen gesucht

Freiburg (ots)

Seit etwa Mitte Mai 2022 meldeten mehrere Bürger aus unterschiedlichen Ortschaften kleine, meist kreisrunde Beschädigungen an ihren Fensterscheiben. Es ist aufgrund des Schadenbildes davon auszugehen, dass diese von einer Luftdruckwaffe, mit der kleine Kügelchen verschossen werden können, verursacht wurden. Die Bewegungsenergie solcher Geschosse ist nicht hoch genug, dass sie moderne Glasscheiben durchschlagen, jedoch immerhin derart hoch, dass sie deutliche Beschädigungen hinterlassen oder zu schweren Verletzungen führen können.

Knapp zehn Taten wurden der Polizei bislang angezeigt. Die Ermittlungsarbeit ist sehr komplex, da bereits Scheiben von Schulen, Verkaufsgeschäften und auch Bahnhofsgebäuden von Oberprechtal bis Kollnau und auch in Simonswald auf diese Weise beschädigt wurden. Von einem Zusammenhang zwischen den Taten ist auszugehen. Die Polizei hat bereits einige Ermittlungsansätze.

Im aktuellsten Fall vom 4. Juli wurde in Kollnau auf eine Schaufensterscheibe geschossen, vor der zu diesem Zeitpunkt verschiedene Personen saßen. Das kleine Geschoss verfehlte den Kopf einer jungen Frau nur um wenige Zentimeter. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.

Das Polizeirevier Waldkirch (Tel. 07681-40740) sucht Zeugen, die Hinweise zu besagten Sachverhalten geben können.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 06.07.2022 – 15:49

    POL-FR: Habsburger Straße - Unfall mit Hund - Zeugenaufruf

    Freiburg (ots) - Am 06.07.2022, gegen 08:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, als ein nicht angeleinter größerer schwarzer Hund in ein in Richtung Zähringen fahrendes Auto lief. Das zunächst herrenlose Tier stand kurz darauf auf und lief einer weiblichen Person in Richtung Innenstadt hinterher, welche möglicherweise die Halterin des Tieres ist. Inwiefern der Hund durch den Unfall verletzt wurde ist unbekannt. ...

  • 06.07.2022 – 15:34

    POL-FR: Warnmeldung Schockanrufe

    Freiburg (ots) - Aktuell gehen beim Polizeipräsidium Freiburg wieder zahlreiche Hinweise über sogenannte Anrufstraftaten aus den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Waldshut-Tiengen und Freiburg ein. Die Betrüger rufen dabei unter einem Vorwand wahllos bei Bürgern an. Es meldet sich zunächst eine meist weinende Person, die vorgibt, eine Angehörige (Enkel, Tochter, Nichte) zu sein und einen Unfall gehabt zu haben. Danach übernehmen angebliche ...